Nävus von Ota ist eine Hautläsion mit blauer oder grauer Pigmentierung, die im Gesicht auftritt. Die Erkrankung ist in der Regel angeboren, d. h. sie tritt vor oder während der Geburt auf. In einigen Fällen kann ein Nävus von Ota im Auge erscheinen, was normalerweise auf das Vorliegen einer Augenerkrankung hinweist. Der Zustand wird unter mehreren anderen Begriffen geführt, darunter kongenitaler Nävus fuscoceruleus ophthalmomaxillaris, Melanosis bulbi, oculodermale Melanozytose und oculomucodermale Melanozytose. Nävus von Ota wird im Plural als Nävi von Ota bezeichnet.
MT Ota, bekannt unter dem Pseudonym Mokutaro Kinoshita, war ein japanischer Arzt, der die Erkrankung 1939 erstmals beschrieb, weshalb sie nach ihm benannt ist. Die Nävi entwickeln sich aus Melanozyten, den Zellen in der unteren Schicht der Epidermis oder der äußeren Schicht der Haut. Melanozyten sind für die Produktion von Melanin verantwortlich, das der Haut ihre Farbe verleiht. Daher tritt ein Nävus von Ota auf, wenn eine Hyperpigmentierung oder eine abnormal verstärkte Färbung vorliegt. Die Ursache dieser Erkrankung bleibt unbekannt, obwohl sie am häufigsten in Japan auftritt, wo 1 von 2,000 Menschen sie entwickelt.
Der Nävus von Ota wird im Laufe der Zeit allmählich größer und dunkler. Hautnahe Nävi können ein Anzeichen für ein Melanom sein, das auftritt, wenn Melanozyten bösartig werden und Hautkrebs verursachen. Melanome können auch in den Augen auftreten, wenn sie die Hyperpigmentierung tragen. Glaukom wird jedoch am häufigsten mit augenbezogenen Nävi von Ota in Verbindung gebracht. Eine Schädigung des Sehnervs durch diese Augenerkrankung kann zur Erblindung führen.
Die ideale Standardbehandlung für den Nävus von Ota ist die gepulste gütegeschaltete Laserchirurgie. Auch bekannt als Riesenpulsbildung, beinhaltet es die Umwandlung von Lasern in gepulste Ausgangsstrahlen, die auf die dermalen Melanozyten abzielen. Die weit verbreitete Akzeptanz der gütegeschalteten Laserchirurgie wird ihrer Erfolgsrate zugeschrieben, die nicht weniger als 90 Prozent beträgt. Es wird normalerweise in vier bis acht Behandlungen verabreicht.
Die gütegeschaltete Laserchirurgie für Nävus von Ota hat ältere chirurgische Behandlungen wie Kryotherapie abgelöst, bei der Kälte angewendet wird, um Gewebeanomalien zu zerstören, und Dermabrasion, bei der die Hautdefekte mit Werkzeugen und Mitteln wie Sandpapier und Lasern abgetragen werden. Manche Leute verwenden Make-up, um den Makel zu verdecken, obwohl es sich eher um eine kosmetische Lösung als um eine medizinische Lösung handelt. Nach dermaler Behandlung sind in der Regel keine Nachsorgetermine erforderlich und die Prognose ist in der Regel ausgezeichnet. Menschen mit Augenerkrankungen sollten jedoch regelmäßig ihren Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass sich die Erkrankung nicht in ein Glaukom oder Melanom verwandelt.