Was ist der Komplementfixierungstest?

Der Komplementfixierungstest ist ein immunologischer medizinischer Test, der spezifische Antikörper im Blut einer Person nachweist. Dieser Test wurde früher zur Diagnose von Infektionskrankheiten verwendet, heute werden jedoch häufiger die Polymerase-Kettenreaktion und andere Methoden zum DNA-Nachweis verwendet. Der Wert des Komplementfixierungstests liegt nun in seiner Fähigkeit, Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren oder bestimmte chronische Erkrankungen zu überwachen.

Komplementproteine ​​sind diejenigen, die an einer immunologischen Reaktion beteiligt sind, die als Komplementkaskade bezeichnet wird. Diese Reaktion tritt in Gegenwart von bakteriellen Krankheitserregern auf und führt zur Beschichtung dieser Krankheitserreger mit Proteinen, die es Immunzellen ermöglichen, die Bakterien aufzunehmen und zu zerstören. Der Vorgang, der als Opsonisierung bezeichnet wird, erfordert das Vorhandensein von Antikörpern, die spezifisch für Proteine ​​auf der Oberfläche der Bakterien sind. Proteine ​​in der Komplementkaskade können auch direkt töten, indem sie Bakterien mit Molekülen umhüllen, die sie zum Platzen bringen, was in Abwesenheit spezifischer Antikörper passieren kann.

Ein Arzt wird manchmal einen Komplementfixierungstest für einen Patienten anordnen, der wiederholt an Infektionen leidet. Bei der Testprobe handelt es sich um eine kleine Blutmenge, die typischerweise aus einer Armvene entnommen wird und für den Patienten keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Nachdem die Probe entnommen wurde, wird sie verarbeitet, um das flüssige Serum von dem Blut zu trennen, das gerinnen gelassen wurde. Am Serum wird dann der Komplementfixierungstest durchgeführt.

Bevor der Test durchgeführt werden kann, ist eine zusätzliche Verarbeitung erforderlich, um die eigenen Komplementproteine ​​des Patienten zu zerstören. Dies ist notwendig, da der Komplementfixierungstest die Geschwindigkeit misst, mit der die Antikörper des Patienten auf Komplement reagieren, und Komplementkonzentrationen und Aktivitätsniveaus variieren von Person zu Person. Um standardisierte Ergebnisse zu erzielen, wird das Komplement des Patienten zerstört und stattdessen eine Komplementprobe mit bekannter Konzentration und Aktivität verwendet.

In diesem Stadium ist die Komplementprobe dann zum Testen bereit und das interessierende Antigen wird der Testprobe zugesetzt. Das Antigen ist spezifisch für eine bestimmte Pathogenspezies oder für Autoimmunantikörper. Der Serumprobe werden dann rote Blutkörperchen von Schafen zugesetzt, die an zellspezifische Antikörper gebunden sind.

Wenn die Probe Antikörper enthält, die für das zu testende Antigen spezifisch sind, reagieren die Antikörper mit dem hinzugefügten Komplement. Dies führt dazu, dass das gesamte Komplement in der Probe aufgebraucht wird und nichts in der Probe mit den Schafzellen reagiert; wenn jedoch die spezifischen Antikörper nicht vorhanden sind, wird das Komplement nicht aufgebraucht. In diesem Fall führt das Komplement zum Platzen der roten Blutkörperchen des Schafs und färbt die Testprobe rosa. Wenn sich die Probe rosa verfärbt, ist dies ein negatives Ergebnis, und wenn die Probe klar bleibt, ist dies ein positives Ergebnis.

Eine zusätzliche Verwendung für diesen Test ist die Überwachung einer Person, die an einer bekannten Autoimmunerkrankung leidet. In diesem Fall kann das Testen der Antigen-spezifischen Komplementaktivität eine gute Möglichkeit sein, die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung zu messen. Dies wird häufig bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) durchgeführt, einer Autoimmunerkrankung, die entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem gegen Proteine ​​in Zellkernen reagiert. Der Komplementfixierungstest ist auch für die Diagnose von Infektionen des Zentralnervensystems nützlich, da für den Test keine Liquorprobe benötigt wird, die viel schwieriger zu gewinnen ist.