Primäre Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruation bei einer jungen Frau ab 16 Jahren. Einzelpersonen können eine primäre Amenorrhoe entweder mit oder ohne die physiologischen Veränderungen erfahren, die mit der Pubertät auftreten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer primären Amenorrhoe beitragen können, einschließlich des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten, körperlicher Belastungen und angeborener Defekte. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann die Verwendung von Medikamenten, einer Operation oder einer Kombination aus beidem umfassen.
Normalerweise beginnt die Menstruation etwa im Alter von 12 Jahren. Das Ausbleiben der Menstruation gilt erst ab 16 Jahren als primäre Amenorrhoe. Auch wenn sie die mit der Pubertät verbundenen körperlichen Veränderungen durchgemacht haben mag, wird ein Mädchen mit primärer Amenorrhoe nicht menstruieren. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung dieses Zustands beitragen können.
Personen mit bestimmten genetischen Erkrankungen, wie dem Nebennieren-, Turner- und Prader-Willi-Syndrom, können eine fehlende Menstruation aufweisen. Andere Erkrankungen wie Mukoviszidose, Schilddrüsenerkrankungen und Hypoglykämie können bei einigen jungen Frauen den Beginn der Menstruation beeinträchtigen. Personen, die unter extremen körperlichen Stressfaktoren im Zusammenhang mit Unterernährung, dramatischem Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit leiden, beginnen möglicherweise auch nicht mit der Menstruation im mittleren bis späten Teenageralter. Angeborene Defekte, die das Fortpflanzungssystem und die Organe direkt betreffen, wie Hodenfeminisierung und echter Hermaphroditismus, können ebenfalls das Einsetzen der Menstruation verhindern. Chronische Erkrankungen können auch die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, mit der Menstruation zu beginnen.
Das häufigste und aufschlussreichste Zeichen einer primären Amenorrhoe ist das Fehlen eines monatlichen Menstruationszyklus. Zusätzliche Symptome, die sich manifestieren können, hängen normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache für die Erkrankung ab. Einzelpersonen können einen als Hirsutismus bekannten Zustand entwickeln, der das übermäßige Wachstum und die Verteilung von Haaren in Bereichen wie Brust, Rücken oder Gesicht ist. Andere Anzeichen einer Amenorrhoe können Sehstörungen und anhaltende Kopfschmerzen sein.
Es gibt mehrere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um die Ursache der primären Amenorrhoe zu bestimmen. Zunächst können körperliche und gynäkologische Untersuchungen sowie ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Bluttests können angeordnet werden, um die Schilddrüsenwerte zu bewerten, nach Markern zu suchen, die auf Krankheiten oder andere Anomalien hinweisen, und um die Hormonspiegel zu beurteilen, einschließlich des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die beide eine Schlüsselrolle beim Auftreten von spielen Eisprung und Menstruation. Zusätzliche Tests können eine Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs, eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes zur Beurteilung des Zustands der Hypophyse und eine Urinanalyse umfassen.
Die Behandlung dieser Art von Amenorrhoe hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache für das Ausbleiben der Menstruation ab. Wenn die Erkrankung durch Fettleibigkeit, Unterernährung oder dramatischen Gewichtsverlust verursacht wird, können sowohl eine Änderung der Ernährung als auch des Lebensstils empfohlen werden, einschließlich regelmäßiger Bewegung und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und Essgewohnheiten. Personen, bei denen eine sekundäre Erkrankung wie ein Tumor festgestellt wird, müssen möglicherweise operiert und bestrahlt werden. Angeborene Defekte können die Verabreichung einer medikamentösen Therapie, einer Operation oder einer Kombination aus beidem erforderlich machen. Andere Erkrankungen können eine Behandlung erfordern, die den individuellen Umständen angemessen ist, und kann die Verwendung von Medikamenten, Operationen, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung oder eine Kombination aus allen vieren beinhalten.
Die Prognose einer primären Amenorrhoe hängt vom Erfolg einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ab. Bei Personen, deren Amenorrhoe mit herkömmlichen Behandlungsoptionen nicht korrigiert werden kann, kann die Einnahme von Medikamenten zur Erzeugung einer Pseudomenstruation einen Anschein von Normalität vermitteln. Komplikationen, die mit dieser Art von Amenorrhoe verbunden sind, beinhalten im Allgemeinen emotionale und psychische Belastungen aufgrund des Gefühls, anders und möglicherweise unfruchtbar zu sein.