Was sind die besonderen Bedenken eines retrovertierten graviden Uterus?

Während der Frühschwangerschaft wird die Gebärmutter normalerweise nach vorne geneigt, bevor sie nach etwa 12 Wochen aus dem Becken heraus in eine relativ gerade Position im Bauchraum aufsteigt. Eine retrovertierte trächtige Gebärmutter tritt auf, wenn die Gebärmutter nach hinten geneigt ist. Dies ist nicht ungewöhnlich, und der Zustand löst sich normalerweise nach 12 Wochen von selbst auf. Besondere Bedenken können jedoch in dem seltenen Fall auftreten, dass die Situation nicht gelöst wird, was zu einem Zustand führt, der als inkarzerierter Uterus bezeichnet wird.

Eingeklemmter Uterus kann aufgrund einer Reihe von Faktoren oder Vorerkrankungen auftreten. Frühere Mehrlingsschwangerschaften, Beckentumore und Myome können alle Faktoren sein. Vorerkrankungen wie Endometriose oder Beckeninfektionen können zu Verwachsungen führen, die eine korrekte Neupositionierung der Gebärmutter verhindern. Schließlich können anatomische Anomalien, die ansonsten klinisch unbedeutend sein können, eine Rolle spielen.

Die Symptome einer retrovertierten trächtigen Gebärmutter können oft ganz allgemein sein und mit einer normalen Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Dazu können Schmerzen im unteren Rücken, Beckenbeschwerden und rektaler Druck gehören, einschließlich eines starken Stuhldrangs bei fortschreitender Verstopfung. Harnprobleme sind die häufigsten Beschwerden, einschließlich des erhöhten Harndrangs, aber der Unfähigkeit, dies zu tun, was schließlich zu einer Blasenentzündung führt. Dies ist in der Regel ein Warnsignal, wenn die Frau erst im dritten bis vierten Monat schwanger ist.

Bei der Untersuchung kann ein eingeklemmter trächtiger Uterus durch eine aufgeblähte Blase identifiziert werden. Beim Abtasten des Abdomens sind auch die Verschiebung des Gebärmutterhalses und die Größe der Gebärmutter zu spüren. Der Zustand wird normalerweise durch die Verwendung von Ultraschall und Magnetresonanztomographie bestätigt, die die Position des Fötus deutlicher anzeigen können.

Unbehandelt kann ein retrovertierter trächtiger Uterus, der zu einer Inhaftierung geführt hat, sehr schwerwiegende Komplikationen haben. Diese können eine Verdünnung der vorderen Uteruswand umfassen, die anschließend während der Wehen reißen kann. Eine Verdünnung kann auch in den fetalen Membranen auftreten, die ebenfalls anfällig für Risse sind. Blasenruptur, Einleitung vorzeitiger Wehen und Spontanaborte sind ebenfalls schwerwiegende Komplikationen.

Die Behandlung dieses Zustands beinhaltet zunächst das Einführen eines Katheters, um die Blase zu entleeren und die Kompression zu reduzieren. Der nächste Schritt besteht darin, den retrovertierten trächtigen Uterus zu repositionieren. Dies wird oft durch körperliche Manipulation durch einen Geburtshelfer erreicht. Obwohl dies normalerweise durchgeführt wird, während die Frau wach ist und das Manöver durch Beckenschaukeln unterstützt, verwenden die Ärzte eine Vollnarkose und drücken die Gebärmutter in die richtige Position, wenn sich die Gebärmutter als sehr unbeweglich erweist.