Was ist ein Neurilemmom?

Ein Neurilemmom ist ein gutartiger Tumor, der typischerweise auf der Myelinscheide um die Nerven im Kopf-Hals-Bereich oder in den mit der Beugung der Arme und Beine verbundenen Nerven wächst. Ein Tumor ist eine Läsion, die durch das abnormale Wachstum von Zellen verursacht wird, und ein gutartiger Tumor ist ein Tumor, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er fortschreitet oder krebsartig wird, im Gegensatz zu einem bösartigen Tumor. Es wird angenommen, dass das Neurilemmom von Schwann-Zellen stammt, den Zellen, die die Axone von Neuronen im peripheren Nervensystem auskleiden und dabei helfen, Nervenimpulse zu leiten. Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.

Neurilemmompatienten bemerken oft durchschnittlich fünf Jahre lang keine Symptome. Sobald sie beginnen, Symptome zu bemerken, liegt es normalerweise daran, dass der Tumor groß genug geworden ist, um zu sehen oder zu fühlen, oder groß genug, um zu beginnen, den Nerv zu komprimieren. Wenn der Tumor tastbar ist, ist er oft berührungsempfindlich. Das Neurilemmom kann auch aufgrund eines Nervenkompressionssyndroms, auch Kompressionsneuropathie genannt, oder, häufiger, eines eingeklemmten Nervs, Schmerzen verursachen. Symptome hierfür können Muskelschwäche, Taubheitsgefühl, Schmerzen oder ein Kribbeln sein.

Neurilemmome sind insbesondere mit dem Thoracic-Outlet-Syndrom verbunden, bei dem die Nerven zwischen der oberen Rippe und dem Schlüsselbein komprimiert werden. Dies kann zu Kopf- und Nackenschmerzen und Taubheitsgefühl in den Fingern führen. Ebenso kann ein Tumor entlang des Ischiasnervs zu Kreuzschmerzen führen, die symptomatisch einem Bandscheibenvorfall sehr nahe kommen. Ein Neurilemmom kann auch die zugrunde liegende Ursache des Karpaltunnelsyndroms oder des Tarsaltunnelsyndroms sein.

Obwohl er als der häufigste neurogene Tumor gilt, ist die genaue Anzahl der Menschen mit Neurilemmomen unbekannt. Die Ursache dieser Tumoren ist ebenfalls unbekannt, obwohl sie mit der Neurofibromatose Typ 1 (NF-1), früher bekannt als von Recklinghausen-Krankheit, in Verbindung gebracht wurde. NF-1 ist eine Erbkrankheit, die durch eine Fehlfunktion des Gens verursacht wird, das für die Zellteilung verantwortlich ist. Es tritt tendenziell bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf und es scheint keinen Unterschied in der Anfälligkeit aufgrund von Geschlecht oder Rasse zu geben.

Ein Neurilemmom kann entweder die Form eines Schwannoms oder eines Neurofibroms annehmen. Sie sind beides Tumoren des peripheren Nervensystems und können überall im Körper vorkommen, weisen jedoch leichte Unterschiede auf. Ein Schwannom tritt nur in der Auskleidung der Neuronen auf, während das Neurofibrom eine tiefere Verbindung zum Nerv hat, was eine operative Entfernung etwas schwieriger macht.

Ein Arzt wird in der Regel einige Scans anordnen, z. B. eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um den Tumor zu finden und dann den Tumor zu biopsieren, um sicherzustellen, dass er nicht bösartig ist. Ein Neurlimmom entwickelt sich außer in extrem seltenen Fällen nicht zu Krebs und muss nicht operiert werden, es sei denn, der Tumor verursacht Schmerzen oder Beschwerden. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann der Tumor in der Regel entfernt werden, ohne den Nerv zu stark zu schädigen.