Was sind die verschiedenen Arten von Genitalprolaps?

Genitalprolaps, auch Beckenvorfall genannt, ist eine Erkrankung, bei der die Organe des Beckens aus ihrer normalen Position herausrutschen und in den Vaginalkanal fallen und manchmal aus der Vagina herausragen. Dies betrifft in der Regel Frauen, deren Beckenboden aufgrund von Schwangerschaft, Geburt, Hysterektomie, einer Sportart, die den Beckenboden chronisch belastet, chronischen Erkrankungen wie Fettleibigkeit, die Druck auf den Bauch ausüben, oder aufgrund von Beschwerden, geschwächt oder verletzt wurde zur genetischen Veranlagung.

Arten von Genitalprolaps sind Zystozele, die die Blase betrifft, Enterozele, die mit Prolaps des Dünndarms, Rektozele oder Rektumprolaps zu tun hat, Uterusprolaps, der auftritt, wenn die Gebärmutter verrutscht, Urethrozele oder Prolaps der Harnröhre und des Scheidengewölbevorfalls, der auftritt, wenn die Oberseite der Scheide in den Scheidenkanal einsackt. Eine dieser Arten von Beckenvorfällen kann unabhängig oder mit anderen Arten von Vorfällen auftreten.

Der Beckenboden ist eine Gruppe von Muskeln und Bindegewebe, die die Organe des Beckens unterstützt und das Wasserlassen kontrolliert. Bei einer Beschädigung besteht die Gefahr, dass die von ihr getragenen Organe wie Gebärmutter und Blase verrutschen und in den Vaginalkanal abwandern. Die häufigste Ursache für eine Verletzung des Beckenbodens sind Schwangerschaft und Geburt, obwohl die Symptome eines Prolaps möglicherweise erst nach der Menopause auftreten, wenn der Beckenboden aufgrund des Abfalls von Östrogen, einem natürlichen weiblichen Fortpflanzungshormon, weiter zu schwächen beginnt. Auch andere Ursachen wie Beckenoperationen oder chronischer Druck auf den Beckenboden können erst im späteren Leben Symptome zeigen.

Die Symptome variieren je nach Art des Genitalvorfalls. Eines der auffälligsten Anzeichen ist jedoch eine Ausbuchtung in der Vagina oder ein Vorstehen aus der Vagina. Bei der Zystozele, bei der die Stützstruktur zwischen der Vaginalwand und der Blase geschwächt ist und die Blase absinkt, kann die Patientin ein Druckgefühl in der Vagina, Schmerzen und Urinverlust beim Sex verspüren, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, insbesondere beim Niederdrücken B. bei Husten, häufigen Blasenentzündungen und Harndrang, auch nach dem Wasserlassen. Ein Patient mit Urethrozele, bei dem die Harnröhre in die Vagina fällt, hat oft keine Symptome oder leichte Versionen der Symptome, die mit einer Zystozele verbunden sind.

Enterozele, bei der der Dünndarm verrutscht und in die Scheide fällt, tritt am häufigsten bei Frauen auf, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Diese Frauen können Bauchdruck und Schmerzen im unteren Rücken verspüren, die beim Hinlegen nachlassen, Druck in der Vagina, Schmerzen beim Sex und eine Ausbuchtung in der Vagina.

Bei einer Rektozele, wenn das Gewebe, das das Rektum stützt, geschwächt ist und es dem Rektum ermöglicht, in die Scheidenwand einzudringen, kann sich die Frau mit einem Gewebevorsprung durch die Scheidenöffnung und leichten Beschwerden präsentieren, aber der Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft und tritt oft ohne auf Symptome. Scheidengewölbeprolaps, ein Zustand, bei dem die Oberseite der Scheide ihre strukturelle Integrität verliert und in den Scheidenkanal fällt, mit Druck im Becken, Beschwerden im unteren Rücken, Inkontinenz, Scheidenblutungen und einer Ausbuchtung in der Scheide oder einem Vorstehen aus der Scheide die Vaginalöffnung.

Die Behandlungen variieren auch je nach Art und Schwere des Genitalprolaps. In einigen Fällen können Beckenbodentraining, für dessen korrekte Ausführung möglicherweise die Hilfe eines Physiotherapeuten erforderlich ist, und eine Verringerung der Belastung des Beckenbodens durch beispielsweise Gewichtsabnahme helfen, einen Genitalvorfall zu bewältigen. Ein Pessar, ein kleines Gerät, das in die Scheide eingeführt wird, um die Beckenwand in der Nähe der oberen Scheide zu verstärken, kann als Kurz- oder Langzeitlösung auch von einem Arzt eingeführt werden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden, um die Symptome des Prolaps zu beheben und die Sexual-, Blasen- und Darmfunktion wiederzuerlangen. Einige Operationen können die Entfernung der Gebärmutter oder die Hysterektomie bei Frauen mit Gebärmuttervorfall, die keine Kinder mehr gebären möchten, die Reparatur des Vaginalgewölbes und die Reparatur der Vagina umfassen.