Was ist Mediastinitis?

Mediastinitis bei einer Infektion des Mediastinums, das ist der Bereich zwischen den Lungen, der das Herz, die Luftröhre, die Speiseröhre, den Kehlkopf und das Bindegewebe enthält. Es ist ein ernster und lebensbedrohlicher Zustand. Eine Verzögerung der Diagnose oder Behandlung kann zum Tod führen.
Dieser Zustand tritt häufig aufgrund einer Perforation oder eines Risses in der Speiseröhre auf. Ösophagusrupturen können bei medizinischen Eingriffen wie Bronchoskopie oder Endoskopie oder als Folge von ständigem oder heftigem Erbrechen auftreten. Patienten können nach einer traumatischen Verletzung des Halses oder der Brust Rupturen erleiden. Andere Ursachen sind das Trinken von Lauge, das Schlucken von knopfförmigen Batterien oder die Einnahme bestimmter Pillen.

Eine Mediastinitis kann auch nach einer Herzoperation auftreten. Patienten mit Krebs, Sarkoidose oder Tuberkulose haben ein hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Andere Risikofaktoren – wie Infektionen des oberen Magen-Darm-Trakts, ein geschwächtes Immunsystem und Infektionen der Zähne, des Zahnfleisches, der Ohren oder der Nebenhöhlen – können zu einer Mediastinitis beitragen. Männer aller Ethnien im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gehören zur Kategorie mit dem höchsten Risiko.

Betroffene Patienten zeigen Symptome wie Fieber und Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Druckempfindlichkeit und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Die Patienten können sich auch verwirrt fühlen oder Schmerzen im Hals haben. Einige Patienten werden innerhalb weniger Stunden ernsthaft krank, andere haben mehrere Tage lang Symptome, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Die Erreger der Streptokokken, Staphylokokken und Pseudomonas verursachen unter anderem eine Mediastinitis. Die Krankheit kann sich schnell über die Blutgefäße ausbreiten und den Blutkreislauf sowie andere Körperteile infizieren. Es verursacht erhebliche Narben, die die normale Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen.

Ärzte können eine Mediastinitis in der Regel aufgrund der Krankengeschichte des Patienten relativ leicht diagnostizieren. Der Arzt führt eine Nadel an der infizierten Stelle ein, um eine Kultur zu entnehmen und herauszufinden, welche Art von Infektion der Patient hat. Er oder sie bestätigt die Befunde durch Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).

Bei Patienten, die nach einer kürzlichen Brustoperation eine Mediastinitis entwickeln, muss die Operationswunde erneut geöffnet und entleert werden. Der Arzt wird das nekrotische oder beschädigte Gewebe entfernen und dem Patienten Antibiotika verabreichen. Patienten, die eine Mediastinitis entwickeln, nachdem sie einen Riss oder eine Ruptur der Speiseröhre erlitten haben, müssen den beschädigten Bereich reparieren und den infizierten Bereich entleeren lassen. Der Arzt wird Antibiotika wie Ceftriaxon und Clindamycin verschreiben, um die Infektion zu beseitigen. Die Patienten benötigen in der Regel eine vier- bis sechswöchige Antibiotikatherapie.