Ein granulärer Zelltumor ist ein neoplastisches oder neues Wachstum, das am häufigsten in der Zunge gefunden wird. Je nach Lage wird es auch Abrikossoff-Tumor und Granularzell-Myoblastom genannt. Die Begriffe „Körnerzell-Nervenscheidentumor“ und „Körnchenzellschwannom“ werden in Bezug auf die Tatsache verwendet, dass es sich um einen Tumor handelt, der von Nervenzellen ausgeht – den gleichen Zellen, aus denen die Nervenscheide und die Schwann-Zellen stammen. Aufgrund der Anwesenheit sekundärer Lysosomen im Zytoplasma der Tumorzellen erscheint es körnig. Im Allgemeinen wachsen diese Tumoren selten über 1.18 cm hinaus und die meisten von ihnen sind gutartig oder nicht krebsartig.
Es ist nicht bekannt, warum eine Person einen granulären Zelltumor entwickelt. Dieser Tumor ist sehr selten, daher gibt es keine Daten darüber, wie viele Menschen betroffen sind. Beobachtungen haben Mediziner zu der Annahme veranlasst, dass es bei Frauen und Personen mittleren Alters etwas häufiger vorkommt. Die meisten Fälle dieser Erkrankung wurden bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren gefunden.
Während dieser Tumor jede Stelle des Körpers betreffen kann, handelt es sich meistens um eine orale Pathologie. Bei 45 bis 65 % der granulärzelligen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich befinden sich 70 % im Mundraum, insbesondere an Zunge, Wangenschleimhaut und hartem Gaumen. In 10 % der Fälle kann auch der Kehlkopf betroffen sein. Auch der Magen-Darm-Trakt ist betroffen. Tatsächlich finden sich etwa 5% der granulären Zelltumoren in der Speiseröhre, im Magen, im Darm, im Gallensystem und in der Gallenblase.
Mikroskopische Studien haben gezeigt, dass dieser Tumor eine Vorliebe für die Dermis oder das Unterhautgewebe hat; daher manifestiert es sich oft als Hautwucherungen oder Hauterkrankungen. Seltener tritt es in Muskeln oder in der Submukosa auf. Bei Betrachtung mit bloßem Auge erscheint der Tumor blassweiß oder gelblich, ohne Blutungen oder Nekrosen. Die über dem Tumor liegende Haut oder Schleimhaut kann normal erscheinen. Manchmal kann eine Verdickung und ein Aussehen von Kopfsteinpflaster beobachtet werden.
Die Diagnose wird in der Regel durch Biopsie gestellt. Wenn der Pathologe sagt, dass die Läsion gutartig ist, kann eine Heilung durch die chirurgische Entfernung des Tumors erreicht werden. Ein gutartiger granulärer Zelltumor hat jedoch eine Rezidivrate, die zwischen 2 und 8 % liegt. Auf der anderen Seite, wenn die Läsion als bösartig eingestuft wird, kann eine chirurgische Entfernung möglicherweise keine Heilung bringen, und Chemotherapie und Bestrahlungsoptionen sind nicht wirksam. Ein bösartiger granulärer Zelltumor kann mit einer Rate von 30 % wiederauftreten und kann bei 60 % der betroffenen Personen innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Entdeckung zum Tod führen.