Was ist das akute Winkelblockglaukom?

Das akute Engwinkelglaukom ist eine potenziell schwerwiegende Augenerkrankung, bei der Flüssigkeit und Druck im Auge gefährlich hoch werden. Eine Person kann plötzliche, starke Schmerzen in und hinter den Augen, verschwommenes Sehen und Übelkeit verspüren. Die Störung kann zu einer dauerhaften Sehbehinderung oder sogar zur Erblindung führen, wenn sie nicht sofort angesprochen und behandelt wird. Medikamente werden oral und durch Augentropfen verabreicht, um den Augeninnendruck (IOD) zu senken und akute Schmerzen zu lindern. Die meisten Patienten müssen im Anschluss an eine medizinische Notfallversorgung operiert werden, um eine bessere Drainage zu fördern und einen wiederkehrenden Angriff eines akuten Engwinkelglaukoms zu verhindern.

Eine schmierende Flüssigkeit, die Kammerwasser genannt wird, fließt normalerweise aus dem Augenhintergrund durch eine Reihe von Kanälen, die zusammen als Trabekelwerk bezeichnet werden. Ein akutes Engwinkelglaukom tritt auf, wenn der Winkel zwischen Iris und Trabekelwerk deutlich verengt ist, was zu einer Verstopfung der Kanäle führt. Der Augeninnendruck entwickelt sich, weil Kammerwasser keinen Platz hat; es wird weiter produziert und baut sich hinter der Augenlinse auf.

Das akute Engwinkelglaukom betrifft am ehesten weitsichtige Menschen und ältere Menschen. Weitsichtigkeit ist gekennzeichnet durch enge Winkel zwischen der Iris und dem Ziliarkörper, der Kammer, die Kammerwasser produziert. Ein engerer Winkel ist anfälliger für einen Verschluss durch leichte Bewegungen der Iris. Mit zunehmendem Alter vergrößern sich die Linsen in ihren Augen auf natürliche Weise und die Winkel werden flacher. Darüber hinaus tritt das akute Engwinkelglaukom bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Auch subtile angeborene Defekte der Linse, der Iris, des Trabekelwerks oder des Sehnervs können die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, Probleme zu entwickeln.

In den meisten Fällen entwickeln sich innerhalb von Stunden nach Ausbruch des akuten Engwinkelglaukoms Symptome wie Augenschmerzen, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Eine Person kann benommen, übel werden und sehr licht- und bewegungsempfindlich werden. Das betroffene Auge kann rot werden, geschwollen erscheinen und übermäßige Tränen produzieren. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen eines akuten Engwinkelglaukoms eine Notfallversorgung aufzusuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

In der Notaufnahme kann ein Arzt das Vorliegen eines IOD bestätigen, indem er das Auge untersucht und nach Symptomen fragt. Eine spezielle Untersuchung namens Gonioskopie kann verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Drainagewinkel tatsächlich geschlossen sind. Bei der Gonioskopie führt der Arzt eine vergrößernde Kontaktlinse in das Auge ein und untersucht das Trabekelwerk mit einem speziellen Mikroskop, der Spaltlampe. Behandlungsentscheidungen werden unmittelbar nach diagnostischen Tests getroffen.

Die meisten Patienten erhalten Augentropfen, orale Medikamente, intravenöse Medikamente oder eine Kombination der drei, um den IOD schnell zu lindern. Kortikosteroide und andere Medikamente können helfen, Augenentzündungen zu lindern und die Kammerwasserproduktion zu verlangsamen. Sobald der IOD normalisiert ist, kann ein Optiker einen chirurgischen Eingriff namens periphere Laser-Iridotomie planen, der normalerweise innerhalb von zwei Tagen durchgeführt wird. Ein Laser wird verwendet, um einen neuen Weg für die Kammerwasserdrainage durch die Iris zu brennen. Eine Iridotomie wird normalerweise an beiden Augen durchgeführt, auch wenn nur ein Auge betroffen ist, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Episode zu verringern.