Das Spiegelsyndrom, auch bekannt als Ballantyne-Syndrom und Hydrops der Mutter, ist eine Erkrankung, die schwangere Frauen betrifft. Es ist eine seltene Erkrankung, bei der Wassereinlagerungen bei schwangeren Frauen die fetalen hydropischen Veränderungen widerspiegeln. Das bedeutet, dass sich sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus und normalerweise auch der Plazenta Flüssigkeit unter der Haut oder in einer Höhle ansammelt. Es wird manchmal als Dreifachödem bezeichnet, was auf die Flüssigkeitsretention an allen drei Stellen hinweist. Das Spiegelsyndrom ist mit Präeklampsie verbunden, was bedeutet, dass die Flüssigkeitsretention mit Bluthochdruck oder Bluthochdruck verbunden ist.
Weitere Indikatoren für das Spiegelsyndrom sind neben Bluthochdruck und Wassereinlagerungen Eiweiß im Urin, Erbrechen und ein allgemeines Krankheitsgefühl der Schwangeren. Dieses Syndrom ist sowohl für Mutter als auch für Fötus gefährlich und muss von einem Arzt sorgfältig überwacht werden. Bei der Mutter kann es zu einer Blasenobstruktion oder einem Blasenriss kommen, und der Fötus kann sterben. Extremfälle rechtfertigen einen Notkaiserschnitt.
Ursachen des Spiegelsyndroms sind allgemeine geburtshilfliche Störungen, immunologische Störungen, Infektionen und Fehlbildungen. Oft ist die Ursache des fetalen Hydrops unbekannt und ohne die Ursache zu kennen, ist es schwierig, ihn zu behandeln. Bis die Pathophysiologie, die den Hydrops fötal verursacht, definitiv bekannt ist, kann jede Behandlung gefährlich und schädlich sein, daher müssen Ärzte alle Anomalien untersuchen, die die Erkrankung auslösen könnten. Sobald ein fetales Ödem entdeckt wird, normalerweise während eines Ultraschalls, werden die Ärzte die Mutter auf Spiegelsyndrom testen, um die beste Lösung zu bestimmen.
Abhängig von der Ursache und ob die Ursache bekannt ist oder nicht, verordnet der Arzt der Mutter normalerweise zuerst eine strenge Bettruhe, um Ödeme und Bluthochdruck zu reduzieren. Jeder Fall von Spiegelsyndrom ist einzigartig, daher erfordert jede Instanz einen anderen Behandlungsplan, falls überhaupt ein Behandlungsplan gegeben wird. Eine fetale Operation ist in diesen Fällen äußerst riskant und wird nicht oft empfohlen. Die Geburt ist immer die beste Lösung, aber je nach Schwangerschaftszeitpunkt ist dies manchmal keine sofortige Option.
Wenn Ärzte in der Lage sind, die Ursache des Hydrops fetals genau zu bestimmen, hängt die Behandlung von der Ursache ab. Behandlungen können Transfusionen zur Korrektur von Anämie, Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, Verringerung von Läsionen, die den Herzvenen- oder Lymphrückfluss behindern, oder Verfahren zum Stoppen des Blutverlusts umfassen. Manchmal können der Mutter auch Medikamente verabreicht werden, aber die beste Vorgehensweise beim Spiegelsyndrom ist immer die Früherkennung, damit das Ödem kontrolliert werden kann, bevor zu viel Schaden entsteht.