Was ist Sattelnase?

Sattelnase ist eine Nase mit einer Konkavität, was zu einer relativ reduzierten Nasenlänge, Nasenunterstützung und Ästhetik führt. Abgesehen davon, dass der Nase ein unansehnliches „Mopsnase“ -Erscheinungsbild verliehen wird, gehören zu den Symptomen der Sattelnase eine verstopfte Nase, Atembeschwerden und wiederkehrende Infektionen der Atemwege. Die Sattelnasenbehandlung beinhaltet die Kenntnis der Ursache, die Bestimmung des Sattelgrades und die Durchführung einer Nasenkorrektur.

Ursachen der Sattelnase sind genetische, infektiöse, entzündliche, bösartige, autoimmune, medikamenteninduzierte oder traumaassoziierte Ursachen. Auch Infektionskrankheiten wie Lepra und Syphilis können zu Nasensatteln führen. Wenn eine infizierte Mutter während der Schwangerschaft Syphilis an den Fötus weitergibt, hat das Kind eine sogenannte angeborene Syphilis, die durch das Vorhandensein einer Sattelnase, stumpfer und gekerbter oberer Schneidezähne, entzündeter Hornhaut, vorstehendem Unterkiefer und kurzem Oberkiefer gekennzeichnet ist Kiefer. Ein Säugling oder Kind mit angeborener Syphilis kann auch geschwollene Knie und ein Säbelschienbein haben, was auf eine missgebildete und nach vorne gebogene Tibia hinweist.

Entzündliche und autoimmune Ursachen umfassen rezidivierende Perichondritis und Morbus Wegener. Bei der rezidivierenden Perichondritis kommt es zu einer Zerstörung der knorpeligen Strukturen von Nase, Ohren, Herzklappen, Augen, Luftröhre, Haut und Blutgefäßen. Beim Morbus Wegener werden die kleinen und mittleren Blutgefäße durch körpereigene Immunzellen entzündet und zerstört. Abgesehen von einer Sattelnasenfehlstellung, die aus einer Zerstörung der Nasenscheidewand resultiert, haben Menschen mit Morbus Wegener wiederkehrendes Nasenbluten und Atemwegsinfektionen, die mit neurologischen, Nieren- und Herzproblemen einhergehen können.

Eine berüchtigte Ursache für Sattelnase ist Drogenmissbrauch. Das Schnüffeln von Kokain oder Heroin kann zur Bildung von Löchern oder Perforationen in der Nasenscheidewand führen, die zum Satteln der Nase führen. Zu den bösartigen Ursachen gehört eine Art von T-Zell-Lymphom, die als tödliche granulomatöse Mittellinienerkrankung bezeichnet wird. Malignome in den Nasennebenhöhlen können auch in die Nase metastasieren, was zum Verlust der strukturellen Integrität der Nase und nachfolgender Satteldeformität führt.

Auch Traumata oder vorangegangene Nasenoperationen können zu dieser Art von Deformität führen. Ein direktes Trauma kann den knöchernen und/oder den knorpeligen Teil der Nasenscheidewand zerstören. Bei Traumata kann es zu Infektionen und Abszessbildung kommen, die eine intensivere Behandlung erforderlich machen. Auch frühere Nasenkorrekturen oder Nasenoperationen können zu dieser Fehlstellung führen.

Einige Sattelnasenfälle erfordern eine medizinische Intervention, die auf der zugrunde liegenden Ursache basiert. Bei Syphilis ist eine Behandlung mit Penicillin erforderlich, während bei Wegener-Granulomatose Kortikosteroide und Immunsuppressiva erforderlich sind. Die Operation wird je nach Präferenz des Patienten, der zugrunde liegenden Ursache und dem Vorhandensein von Symptomen durchgeführt. Bei einer Nasenverstopfung oder einer Septumperforation ist es am besten, eine rekonstruktive Nasenoperation oder Nasenkorrektur durchzuführen.