Während der Schwangerschaft bewegt und liegt ein Baby auf verschiedene Weise im Mutterleib. Gegen Ende der Schwangerschaft wird die Lage des Babys zu einer ernsten Angelegenheit, da sie die Geburt beeinträchtigen kann. Es gibt drei verschiedene Arten von Babypositionen im Mutterleib: Kopf-, Steiß- oder Schulterposition. Cephalic oder kopfüber, die Präsentation umfasst die vordere Hinterkopfposition und die hintere Hinterkopfposition, während die Steiß- oder Fußvorstellung die offene Steißlage, die vollständige Steißlage und die Fußling-Verschlusslage einschließt. Die Schulterpräsentation wird auch als Querlage bezeichnet.
Von den verschiedenen Babypositionen im Mutterleib ist die vordere Hinterkopfposition die häufigste und idealste Position für die Geburt. In dieser Position ist das Baby mit dem Kopf voran und dem Rücken seiner Mutter zugewandt. Mit leicht zur Seite gedrehtem Kopf und eingezogenem Kinn wird der kleinste Teil seines Kopfes der erste Teil des Geburtskanals sein.
Eine weitere Babyposition im Mutterleib, bei der das Baby mit dem Kopf voran ist, ist die Hinterkopfposition. Der Unterschied zwischen dieser Position und der vorderen Hinterhauptsposition besteht darin, dass das Baby hier dem Bauch seiner Mutter zugewandt ist, nicht ihrem Rücken. Das Baby ist also nicht in der idealen Position, um seinen Kopf so leicht durch den Geburtskanal zu bekommen. Dies führt zu einer schwierigen und verlängerten Geburt, die oft als Nachwehen bezeichnet wird. Während sich die meisten Babys von selbst in die richtige Position drehen, muss der Arzt das Baby möglicherweise manuell drehen, wenn der Platz dafür nicht vorhanden ist.
Beckenendlagen sind keine bevorzugten Babypositionen im Mutterleib. Ein offener Verschluss ist die häufigste Verletzungspräsentation. Das Gesäß des Babys ist dem Geburtskanal am nächsten und seine Beine liegen senkrecht vor seinem Körper, so dass seine Füße neben seinem Kopf sind. Bei einer vollständigen Reithose ist das Gesäß des Babys dem Geburtskanal am nächsten und seine Knie sind so gefaltet, dass seine Füße neben seinem Gesäß liegen. Ein Fußlingsbruch liegt vor, wenn sich das Gesäß des Babys in der Nähe des Geburtskanals befindet, aber einer oder beide Füße nach unten zeigen und der erste Teil des Geburtskanals sein wird.
In den meisten Fällen, aber nicht in allen, sind sich die Ärzte einig, dass eine Steißlage nicht ideal für eine vaginale Entbindung ist. Wenn sich ein Baby in Steißlage befindet und der Arzt es nicht drehen kann, wird der Arzt höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen. Dies liegt daran, dass die vaginale Geburt eines Babys in einer Steißlage Komplikationen und eine Gefahr für das Baby darstellt. Da der Kopf des Babys der letzte Teil des Geburtskanals ist, kann es zu einer Unterbrechung seiner Blut- und Sauerstoffversorgung kommen.
Eine Querlüge ist die am wenigsten verbreitete Babyposition im Mutterleib während der Geburt. Sie tritt meist nur bei Mehrlingsschwangerschaften oder Frühgeburten auf. Bei einer Querlage liegt das Baby seitlich oder quer. Während diese Position während der Schwangerschaft üblich ist, ist sie keine gute Position für die Geburt. Schulter, Hände oder Füße des Babys befinden sich am nächsten zum Geburtskanal, und wenn der Arzt es nicht rechtzeitig drehen kann, kann ein Kaiserschnitt die beste Geburtsoption sein.