Campylobacter pylori ist die frühere Bezeichnung für Helicobacter pylori, eine Art gramnegativer, spiralförmiger Bakterien. Diese Bakterien kommen ziemlich häufig im oberen Verdauungssystem vor, insbesondere bei Erwachsenen. Oft verursachen die Bakterien keine Symptome, können aber manchmal Krankheiten wie Geschwüre und Magenkrebs verursachen. Eine Infektion mit den Bakterien lässt sich zwar behandeln, Experten forschen aber noch, ob und wie sich die Ausbreitung verhindern lässt.
Bei seiner Entdeckung wurde das Bakterium als Teil der Gattung Campylobacter angesehen, die mit Bakterien wie Campylobacter jejuni verwandt ist. Weitere Forschungen in den späten 1980er Jahren ergaben jedoch, dass das Bakterium Campylobacter pylori Eigenschaften hatte, die es anders genug machten, um allein klassifiziert zu werden, daher die Namensänderung in Helicobacter pylori oder H. pylori. Die beiden Namen werden immer noch synonym verwendet, da sich jeder auf denselben Organismus bezieht.
Obwohl Campylobacter pylori in den frühen 1980er Jahren offiziell entdeckt und benannt wurde, war es bereits seit den 1890er Jahren Gegenstand von Studien. Schon damals glaubten Wissenschaftler, dass der Organismus bei Magenproblemen eine Rolle spielen könnte, da er oft in den Magensäften von Personen mit verschiedenen Magensymptomen gefunden wurde. Heute haben mehrere Studien gezeigt, dass H. pylori im Magen von mindestens der Hälfte der Weltbevölkerung und bei bis zu 80 Prozent der Menschen mit Magengeschwüren vorhanden ist. Symptome treten normalerweise nur bei einer kleinen Anzahl von Infizierten auf und können Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen umfassen. Diese Symptome sind oft darauf zurückzuführen, dass die Bakterien Reizungen und Entzündungen in der Magen- und oberen Darmschleimhaut verursachen, die zu Geschwüren, Gastritis und über längere Zeit zu Magenkrebs führen können.
Um eine H. pylori-Infektion zu diagnostizieren, können mehrere Tests verwendet werden. Nicht-invasive Tests können Blut-, Atem- und Stuhltests umfassen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Diese Tests können möglicherweise nicht nach den Bakterien selbst suchen. Bei einem invasiveren Test, bei dem ein Schlauch in den Rachen und in den Magen eingeführt wird, können jedoch typischerweise Proben der Magenschleimhaut entnommen werden, um tatsächlich nach aktiven H. pylori-Bakterien zu suchen.
Eine Infektion mit H. pylori kann oft mit Antibiotika behandelt werden. Sobald die Bakterien abgetötet sind, kann der Körper den Schaden oft selbst heilen, aber in vielen Fällen sind zusätzliche Medikamente erforderlich. Dies gilt insbesondere bei Magenkrebs, bei dem das Abtöten der Bakterien mit Antibiotika allein nicht heilbar ist.
Experten forschen noch, ob und wie sich die Bakterien verbreiten. Frühe Studien zu Campylobacter pylori zeigten einige Hinweise darauf, dass es sich über den fäkal-oralen Weg ausbreiten kann. An Orten, an denen die Lebensbedingungen eine Kontamination von Nahrungsmitteln und Wasser mit Fäkalien häufiger machten, schienen Infektionen zahlreicher zu sein. Neuere Studien mit dem jetzt benannten Helicobacter pylori haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Obwohl nicht schlüssig, verwenden einige Gesundheitsdienstleister diese Studien als Beweis, um sorgfältige Hygienepraktiken als mögliches Präventionsinstrument für diese und andere Infektionen zu empfehlen, die über den fäkal-oralen Weg übertragen werden.