Manchmal, wenn die psychische Belastung groß ist, wie es bei erheblicher Angst, Depression oder Manie auftreten kann, reagiert eine Person mit einem Zustand, der als psychomotorische Erregung bezeichnet wird. Dies kann viele Formen annehmen, ist aber oft leicht zu beobachten. Die Person könnte eine nutzlose Aktivität wiederholen: die Hände auswringen, mit dem Fuß klopfen, die Beine schütteln, ständig in einem Raum herumlaufen oder jede Form von Aktivität immer wieder beginnen und beenden. Es ist, als ob diese Bewegungen ein Versuch wären, die zugrunde liegende emotionale Belastung anzugehen, aber sie helfen nicht, was die Erregung nur noch verstärken kann.
Eine der am häufigsten mit diesen Bewegungen verbundenen Bedingungen ist eine Form der Depression, die als agitierte Depression bezeichnet wird. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung kann die Unfähigkeit sein, die Bewegung eines Teils des Körpers einzustellen, obwohl damit verbundene Merkmale sind, dass die Person unter wiederkehrenden und obsessiven Gedanken leiden kann. In ähnlicher Weise glauben viele, dass psychomotorische Unruhe in der hypomanischen oder manischen Phase einer bipolaren Störung vorhanden sein kann.
Einige Medikamente können zu diesem Zustand beitragen. Viele Medikamente, darunter viele der neueren atypischen Antipsychotika, können als Symptom Akathisie oder innere Unruhe verursachen. Es ist kein Sprung, wenn das Innere zum Äußeren wird, und eine Person zeigt dies durch viele körperliche Ausdrücke. Diese können nicht nur schwer zu ertragen, sondern auch schädlich für den Menschen sein, der sich zum Beispiel wiederholt an der Haut kratzen könnte, bis sie blutet. Eine hypomanische oder manische Reaktion auf die falschen Medikamente könnte ebenfalls zu diesem aufgeregten Verhalten führen und ist ein starkes Argument für die Durchführung eines bipolaren Screenings bei Personen, die als depressiv gelten.
Eine andere Gruppe von Menschen, die an psychomotorischer Erregung leiden können, sind Menschen in verschiedenen Stadien von Demenz oder Delir. Tatsächlich tritt dieses Symptom im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen viel häufiger auf und stellt ein größeres Risiko für Personen mit eingeschränkter Mobilität dar oder wenn sie die Risiken der ergriffenen Maßnahmen nicht verstehen. Für diejenigen, die diesen Zustand aufweisen und eine Gefahr für sich selbst nicht erkennen können, müssen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die vorgeschlagen werden könnten, um dieses Symptom zu behandeln. Bei Depressionen, Angstzuständen oder affektiven Störungen können geeignete Medikamente für die Grunderkrankung die Symptome stark reduzieren oder vollständig auflösen. Einem älteren Menschen zu helfen, ist viel komplexer.
Viele der empfohlenen Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit fallen in die Klasse der Antipsychotika, von denen kürzlich festgestellt wurde, dass sie das Sterberisiko bei älteren Menschen erheblich erhöhen. Andere Medikamente, die dieses Risiko nicht bergen, können ausprobiert werden, aber eine Kombination nicht-medikamentöser Therapien kann dies begleiten. Es wird vorgeschlagen, dass eine vollständige Bewertung der körperlichen Gesundheit, der körperlichen Bedürfnisse und der emotionalen Gesundheit und der Bedürfnisse durchgeführt wird, wenn diese Form der Erregung auftritt, und es kann auch nützlich sein, um einen Teil der Ruhelosigkeit des Geistes zu lindern.