Was ist Placenta Previa?

Placenta praevia ist eine Komplikation, die bei etwa einer von 200 ausgetragenen Schwangerschaften auftritt. Es entsteht, wenn sich die Plazenta zu nahe am Gebärmutterhals einnistet und manchmal sogar die Gebärmutterhalsöffnung teilweise bedeckt. Da sich Gebärmutter und Gebärmutterhals in den späten Stadien der Schwangerschaft verändern, um sich auf die Geburt vorzubereiten, können Durchbruchblutungen auftreten, und wenn die Plazenta praevia zu Beginn der Wehen noch vorhanden ist, kann eine vaginale Geburt sehr gefährlich sein.

Es gibt drei verschiedene Arten von Plazenta praevia: marginal, partiell und vollständig. Marginale Plazenta praevia tritt auf, wenn sich die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses befindet, sie jedoch nicht bedeckt. Die partiellen und vollständigen Typen bedecken, wie der Name schon sagt, den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig.

In den ersten 20 Schwangerschaftswochen wird manchmal eine Plazenta praevia im pränatalen Ultraschall diagnostiziert. Es ist zwar etwas, worauf man achten sollte, aber es ist noch kein Grund zur Sorge, denn manchmal wächst die Plazenta in den oberen Teil der Gebärmutter, wo die Blutversorgung reichlicher ist, und das Problem löst sich von selbst. Wenn dieser Zustand jedoch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann dies Anlass zur Besorgnis geben.

Manchmal bemerkt ein Arzt das Problem bei einem routinemäßigen Ultraschall, und manchmal wird es diagnostiziert, nachdem eine werdende Mutter schmerzlose Blutungen oder Schmierblutungen berichtet. Da der Geburtstermin so viel näher liegt, können die Risiken für Mutter und Baby steigen. Frauen werden normalerweise Beckenruhe angelegt, was bedeutet, dass keine Beckenuntersuchungen oder Geschlechtsverkehr durchgeführt werden, und sie können ermutigt werden, schweres Heben zu vermeiden. Wenn Durchbruchblutungen und Plazenta praevia bis zum Ende des dritten Trimesters anhalten, kann eine Mutter Bettruhe einlegen.

Wenn zum Zeitpunkt der Entbindung eine Plazenta praevia vorhanden ist, empfehlen die meisten Ärzte einen Kaiserschnitt, der es ihnen ermöglicht, das Baby oder die Babys sicher mit einem verringerten Blutungsrisiko zu entlassen. Bei schweren Durchbruchblutungen in den letzten Schwangerschaftswochen kann ein sofortiger Kaiserschnitt erforderlich sein, auch wenn das Baby zu früh kommt. Die Mutter benötigt möglicherweise Bluttransfusionen, um den Blutverlust auszugleichen, und muss nach der Geburt überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Blutung vollständig gestillt ist.

Mehrere Faktoren können das Risiko einer Plazenta praevia erhöhen, darunter Alter, Rauchen, eine Vorgeschichte der Erkrankung, Zwillinge und andere Mehrlinge und frühere Geburten. Wie andere Schwangerschaftskomplikationen liegt auch diese außerhalb der Kontrolle der Mutter, obwohl sie einige Risikofaktoren reduzieren kann, weshalb eine routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge zur Überprüfung auf Komplikationen und mögliche Geburtsprobleme so wichtig ist.