Was ist nächtlicher Myoklonus?

Der nächtliche Myoklonus, auch als periodische Extremitätenbewegungsstörung oder PLMD bekannt, ist eine Form des Myoklonus, bei der die Symptome der Störung während des Schlafs auftreten. Myoklonus ist selbst eher ein Krankheitssymptom als eine Diagnose, die sich in plötzlichen Muskelkontraktionen oder Muskelrelaxation manifestiert. Muskelkontraktion oder -entspannung können als Reaktion auf einen Auslöser oder zufällig auftreten. Gelegentliche unwillkürliche Muskelzuckungen und Schluckauf sind Beispiele für nicht gestörte Myoklonien.

Viele Menschen, die einen nächtlichen Myoklonus erleben, haben keine begleitenden negativen Nebenwirkungen. Sie können im Schlaf einfach ihre Gliedmaßen bewegen, ohne durch die Bewegung gestört zu werden. In diesen Fällen spricht man von periodischen Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf oder PLMS. Dies ist nicht dasselbe wie PLMD, da PLMS keine Erkrankung an sich ist und nicht immer behandelt werden muss. PLMS ist jedoch ein Symptom von PLMD.

Der nächtliche Myoklonus wird als Schlafstörung eingestuft und kann während der Nacht Symptome sowie im Wachzustand Nebenwirkungen verursachen. Die Störung kann nächtliche Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit während des Wachzustands verursachen. Bei Personen, die mehrere Episoden periodischer Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafs über mehrere Nächte hinweg sowie Schlafstörungen und Nebenwirkungen während der Wachzeit erleben, kann PLMD diagnostiziert werden.

Die Diagnose einer PLMD wird auf der Grundlage anekdotischer Hinweise des Partners oder anderer naher Verwandter oder Freunde sowie der Ergebnisse einer Polysomnographie gestellt. Die Polysomnographie oder Schlafstudie ist ein Test, der die biologischen und physiologischen Veränderungen aufzeichnet, die auftreten, wenn eine Person schläft. Der Test wird während der normalen Schlafzeiten eines Patienten durchgeführt und erfasst Gehirnfunktion, Augenbewegungen, Muskelaktivität und Herzrhythmus.

Schätzungsweise 4% der Menschen sind von PLMS betroffen. Der Prozentsatz steigt mit zunehmendem Alter und Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Bis zu 11 % der älteren Frauen können betroffen sein. Es gibt auch Hinweise darauf, dass PLMS mit dem Restless-Legs-Syndrom zusammenhängt. Eine Studie hat ergeben, dass bis zu 80 % der Menschen mit Restless-Legs-Syndrom auch PLMS hatten.

Die Risikofaktoren für einen nächtlichen Myoklonus, insbesondere ohne Restless-Legs-Syndrom, sind vielfältig. Dazu gehören Kaffeetrinken, Schnarchen, Stress, der Einsatz von Hypnotika und Schichtarbeiter. Mehrere Risikofaktoren sind mit dem Restless-Legs-Syndrom sowie mit PLMD verbunden, darunter obstruktive Schlafapnoe, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Herzerkrankungen, Katalepsie und psychische Störungen.
Behandlungen für nächtlichen Myoklonus zielen darauf ab, das Auftreten von Beinzucken, das durch Muskelkontraktion oder -entspannung verursacht wird, und das Aufwachen während des Schlafes zu reduzieren. Dopaminerge Medikamente, bei denen es sich um Medikamente handelt, die Dopaminrezeptoren stimulieren können, sind bei der Behandlung beider Symptome nützlich. Niedrige Dosen eines Medikaments namens Clonazepam® können ebenfalls dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern.