Eine Enterozele ist eine Art Hernie bei der Frau, bei der sich ein Abschnitt des Dünndarms wölbt und Druck auf die Vagina ausübt. Es tritt auf, wenn das Bindegewebe des Beckenbodens zu schwach oder beschädigt ist, um den Darm an Ort und Stelle zu halten. Frauen jeden Alters können eine Enterozele erleben, aber sie wird am häufigsten nach schwierigen Geburten und nach den Wechseljahren beobachtet. Je nach Schweregrad der Hernie können die Symptome von leichten Druckgefühlen im Becken bis hin zu ständigen Schmerzen in der Vagina und im unteren Rückenbereich reichen. Kleinere Enterozelen heilen normalerweise mit Ruhe- und schmerzlindernden Medikamenten von selbst aus, aber ein anhaltendes Problem kann das Einsetzen eines Stützrings oder eine invasive Operation erfordern.
Die Beckenfaszie ist ein Band aus elastischem Bindegewebe, das hilft, die Form der Vagina, der Gebärmutter und des Rektums zu erhalten. Enterozele tritt typischerweise auf, wenn die Faszie so geschwächt ist, dass sie das Gewicht des Dünndarms und anderer innerer Strukturen nicht mehr tragen kann. Viele verschiedene Faktoren können zur Schwächung des Beckenbodens beitragen, einschließlich Alter, niedriger Östrogenspiegel im Zusammenhang mit der Menopause und akuter Druck und Dehnung aufgrund der Geburt. Genetische Bindegewebserkrankungen können bei manchen Menschen auch für Hernien prädisponieren. Darüber hinaus haben Frauen, die sich einer Hysterektomie oder anderen invasiven Operationen unterzogen haben, ein erhöhtes Risiko, eine Enterozele zu entwickeln.
Wenn eine Ausbuchtung auftritt, ist sie möglicherweise nicht sofort wahrnehmbar. Druck und Schmerzen bauen sich über mehrere Tage oder Wochen auf, und die Symptome sind normalerweise im Liegen oder beim Geschlechtsverkehr am schlimmsten. Wenn sich eine große Enterozele entwickelt, kann eine Frau den Bruch in ihrer Vagina spüren. Major Enterozele kann von einer Herniation von Blase, Rektum oder Uterusgewebe begleitet werden, was zu schwächenden Schmerzen und zusätzlichen Symptomen führen kann.
Eine Frau, die glaubt, eine Enterozele zu haben, sollte sofort ihren Gynäkologen aufsuchen. Der Arzt kann nach Symptomen fragen und eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung durchführen. Er oder sie kann möglicherweise eine Ausbuchtung in der Vagina sehen oder fühlen, die auf eine Herniation hinweist. Diagnostische Bildgebungstests sind in der Regel nicht erforderlich, um das Vorliegen einer Enterozele zu bestätigen, aber bei Verdacht auf Beckenfrakturen oder Muskelrisse können Röntgenaufnahmen angefertigt werden.
Die Behandlungsmaßnahmen hängen von der Schwere der Symptome einer Frau ab. Bei leichten Beschwerden schlägt ein Arzt dem Patienten normalerweise vor, sich viel auszuruhen und Kegel-Übungen durchzuführen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Postmenopausale Frauen müssen möglicherweise Östrogenpräparate einnehmen, um die Vaginalwände und die Beckenfaszie zu verdicken. Eine Option für eine größere Enterozele ist ein abnehmbares ringförmiges Gerät, das als Pessar bezeichnet wird und der Vagina hilft, ihre Form zu erhalten. Schließlich werden schwere Enterozele chirurgisch behandelt, indem der Darm zurückgeschoben und beschädigtes Fasziengewebe vernäht wird.