Was sind die verschiedenen Arten von Nierentumoren?

Ein Nierentumor ist eine Schwellung oder Läsion in der Niere, die durch abnormales Zellwachstum auftritt. Die Niere ist ein gepaartes Organ im hinteren oder hinteren Teil des Abdomens, das unter anderem für die Urinproduktion, die Blutfiltration und die Rückresorption von benötigtem Wasser, Salzen und Zucker zurück in den Blutkreislauf verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Nierentumoren, die gutartig oder bösartig sein können. Wenn der Tumor gutartig ist, ist er nicht krebsartig und metastasiert oder breitet sich nicht in andere Gewebe aus und wächst nicht unkontrolliert. Wenn der Tumor bösartig ist, wird er durch abnormales Wachstum und Ausbreitung auf andere Gewebe über Blut, Lymphe oder direkte Invasion zunehmend schlimmer.

Zu den gutartigen Nierentumoren zählen Nierenadenom, renales Onkozytom, Angiomyolipom, Fibrom und Lipom. Obwohl Nierenadenome klein und gutartig sind, ähneln sie stark den Zellen des malignen Nierenzellkarzinoms (RCC) und gelten weithin als präkanzerös. Wie renale Adenome gelten auch renale Onkozytome als präkanzerös, ähneln unter dem Mikroskop RCC-Zellen und zeigen in der Regel keine Symptome. Im Gegensatz zu renalen Adenomen treten renale Onkozytome nicht nur auf die Niere auf und werden oft groß. Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, empfehlen Ärzte in der Regel die chirurgische Entfernung sowohl von Nierenadenomen als auch von Nieren-Onkozytomen, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt.

Ein Angiomyolipom, auch Nierenhamartom genannt, ist ein gutartiger Tumor, der aus einer seltenen genetischen Mutation resultiert, die normalerweise bei Frauen mittleren Alters auftritt. Obwohl es keine Präkanzerose ist, ist ein großes Angiomyolipom potenziell tödlich, wenn es reißt. Wenn dieser Tumor groß ist, zu wachsen beginnt oder Symptome zeigt, werden Ärzte wahrscheinlich eine chirurgische Entfernung oder eine arterielle Embolisation empfehlen.

Ein Fibrom ist ein weiterer seltener gutartiger Nierentumor, der bei Frauen häufiger vorkommt. Dieser Tumor ist oft asymptomatisch, tritt am Nierenrand auf und ähnelt bösartigen Tumoren. Da es schwer zu diagnostizieren ist, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist, empfehlen Ärzte oft eine operative Entfernung. Lipome sind auch bei Frauen mittleren Alters selten und häufiger. Dieser Tumor befällt Fettzellen in der Niere, kann Symptome von regionalen Schmerzen und Blut im Urin aufweisen und kann präkanzerös sein.

Bösartige Tumoren resultieren am häufigsten aus einer Krebserkrankung namens Nierenzellkarzinom (RCC), die ihren Ursprung in den Epithelien des proximalen Tubulus im Nephron der Niere hat. Bösartige Tumorarten werden anhand des Aussehens der Krebszellen unter dem Mikroskop klassifiziert. Die vier spezifischen Typen sind klarzelliges Nierenzellkarzinom, papilläres Nierenkarzinom, chromophobes Nierenzellkarzinom, Sammelrohr. RCCs, die nicht den Merkmalen dieser vier Typen entsprechen, werden als nicht klassifizierte Nierenkarzinome bezeichnet. Die chirurgische Entfernung mit einem als Nephrektomie bezeichneten Verfahren wird für alle Arten von RCC empfohlen, wenn der Tumor auf die Niere beschränkt ist.

Das klarzellige RCC ist bei weitem das am weitesten verbreitete. Die Zellen dieser Tumoren erscheinen unter dem Mikroskop blass oder klar. Das papilläre RCC weist fingerartige Fortsätze von den Krebszellen auf und wird in zwei Gruppen unterteilt, Typ I und Typ II. Typ II hat eine höhere Wahrscheinlichkeit der Metastasierung. Chromophobe RCC-Zellen ähneln klarzelligen RCCs, metastasieren jedoch normalerweise weniger als klarzellige RCC. Das Sammelrohrkarzinom ist sehr selten, sehr aggressiv und ähnelt dem papillären RCC.

Andere Arten von malignen Tumoren umfassen den Wilms-Tumor, das Übergangszellkarzinom und das Nierensarkom. Der Wilm-Tumor, auch Nephroblastom genannt, ist ein relativ seltener Tumor, der Kleinkinder befällt. Dieser Nierentumor kann sich auf andere Gewebe ausbreiten, ist aber mit Methoden wie Operation, Chemotherapie und Bestrahlung gut behandelbar.

Das Übergangszellkarzinom ist ein Nierenkrebs, der seinen Ursprung im Nierenbecken hat, wo die Niere mit dem Harnleiter artikuliert. Dieser Tumor wird wahrscheinlich durch Zigarettenrauchen verursacht und wird durch Nephrektomie, Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Die Nephrektomie ist die erste Behandlungslinie und umfasst in der Regel die chirurgische Entfernung der betroffenen Niere, des Harnleiters und eines Teils oder der gesamten Blase.

Ein Nierensarkom ist eine seltene Krebserkrankung, die das Bindegewebe der Niere befällt. Dieser Nierentumor kann Symptome von Blut im Urin, einem tastbaren Knoten im Unterleib und Schmerzen im unteren Rücken zeigen. Wenn der Nierentumor lokalisiert ist und der Patient einer Operation standhalten kann, werden Ärzte wahrscheinlich eine Nephrektomie empfehlen. Chemotherapie und Bestrahlung können ebenfalls verwendet werden.