Die vielleicht häufigste Ursache für eine Verletzung der Cochlea ist die Einwirkung von lautem Lärm. Dies kann plötzlich sein, wie etwa das Geräusch einer Explosion, oder kontinuierlich, wie etwa der anhaltende Lärm, dem Maschinenbediener, Flughafenpersonal, Maschinenwerkstattarbeiter oder Soldaten, die in Kampfzonen eingesetzt werden, ausgesetzt sind. Es ist wichtig, dass die Ohren geschützt sind, wenn man in einer solchen Umgebung arbeitet. Lärmbedingte Schäden können auch durch häufige Exposition gegenüber lauter Musik entstehen. Ein Verständnis dafür, wie Geräusche erkannt werden, macht es einfacher zu verstehen, wie lärmbedingte Verletzungen auftreten.
Die Cochlea, die sich im Innenohr befindet, ist das Hauptorgan des Hörens. Es ist spiralförmig gewickelt und mit Haarzellen ausgekleidet. Diese sind mit winzigen haarähnlichen Strukturen bedeckt, die als Flimmerhärchen bezeichnet werden.
Schallwellen, die in das Ohr eindringen, bewirken, dass die Flimmerhärchen hin und her schwingen, ähnlich wie Seegras mit den wechselnden Meeresströmungen schwingt. Diese Bewegung sendet über den Hörnerv Signale an das Gehirn, das die Signale als Ton interpretiert. Die Flimmerhärchen können leicht beschädigt werden, was zum Absterben der Haarzellen führen kann. Die Folge ist ein Hörverlust oder ein Klingeln im Ohr, das nicht rückgängig gemacht werden kann.
Normales Altern kann zu einem allmählichen, teilweisen Hörverlust führen. Dies resultiert aus einem angesammelten Verschleiß der Flimmerhärchen, der mit der Zeit ineffizient werden kann. In späteren Jahren können hohe Töne schwer zu hören und Sprache schwer zu verstehen sein. Verbogene oder gebrochene Zilien können zufällige Signale auslösen, die das Gehirn als Geräusch interpretiert. Dies führt zu Tinnitus, einem Klingeln oder Rauschen in den Ohren.
Eine Vielzahl von Krankheiten kann zu Hörverlust führen, insbesondere wenn sie mit hohem Fieber einhergeht. Viele Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps und Windpocken können das Innenohr dauerhaft schädigen. Die Impfung von Kleinkindern verhindert die meisten Vorkommen dieser Krankheiten.
Bakterielle Meningitis birgt ein hohes Risiko für Cochlea-Schäden, ebenso wie Mononukleose. Hörverlust bei kleinen Kindern ist möglicherweise nicht sofort erkennbar; es könnte in der Tat bis lange nach dem Ausbruch undiagnostiziert werden. Frühgeburt, angeborene Syphilis und Sauerstoffmangel im Blut sind bei Säuglingen mit einem erhöhten Risiko für dauerhafte Schäden am Innenohr verbunden.
Auch andere gesundheitliche Probleme können zu Hörverlust führen. Unbehandelter Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können beispielsweise die Durchblutung des Innenohrs beeinträchtigen und zu Schäden der Cochlea führen. Tumoren des Innenohrs, die bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) häufig sind, stellen ein klares Risiko für Cochlea-Schäden dar.
Schließlich kann die Cochlea auch durch bestimmte Medikamente geschädigt werden. Beispielsweise können hohe Dosen von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit einer akuten Cochlea-Schädigung in Verbindung gebracht werden. Andere häufig verwendete Medikamente, die manchmal mit Hörverlust in Verbindung gebracht werden, sind Antibiotika, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Antidepressiva und Antipsychotika.
Das Innenohr wird durch eine Vielzahl möglicher Verletzungen verletzt. Diese sind nicht auf laute Geräusche beschränkt, sondern umfassen viele häufige Krankheiten, Gesundheitszustände und Medikamente. Es ist unmöglich vorherzusagen, was sich für eine bestimmte Person als gefährlich erweisen könnte. Aus diesem Grund sollten Hörveränderungen immer einem Arzt gemeldet werden.