Streptococcus agalactiae ist ein sehr verbreiteter Bakterienstamm, der für die meisten gesunden Menschen völlig harmlos ist. Kolonien der Bakterien können im Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Harntrakt leben, ohne negative Gesundheitsprobleme zu verursachen. Bei Neugeborenen und Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem kann Streptococcus agalactiae jedoch zu einer Quelle schwerer, potenziell lebensbedrohlicher Infektionen werden. Das Bakterium kann schwere Schäden an Lunge, Gehirn und Herz verursachen, wenn es nicht sofort erkannt und behandelt wird. Intravenöse (IV) Antibiotika sind normalerweise wirksam, um Streptococcus agalactiae-Kolonien abzutöten und eine schnelle Genesung zu fördern.
Neugeborene haben ein besonders hohes Risiko für Infektionen mit Streptococcus agalactiae, da ihr Immunsystem noch nicht stark genug ist, um Krankheitserreger abzuwehren. Schwangere Mütter, die die Bakterien in ihren unteren Fortpflanzungswegen tragen, können Infektionen bei der Geburt an ihre Babys weitergeben. Auch Krebspatienten, die eine das Immunsystem unterdrückende Chemotherapie erhalten, und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie HIV können aktive Infektionen erleiden.
Die häufigsten ersten Symptome einer Streptococcus agalactiae-Infektion bei Babys sind Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Fieber. Bei Beteiligung von Lunge und Herz kann es zu anhaltendem Husten und Atemnot kommen. Wenn das Bakterium das Gehirn erreicht, kann es Anfälle verursachen und die Grundlage für zukünftige Entwicklungsstörungen schaffen. Bei erwachsenen Patienten können Fieber, Schwäche, Hautausschläge und Harnwegsinfektionen auftreten.
Ein einfacher Bluttest kann das Vorhandensein von Streptococcus agalactiae bei Patienten mit Symptomen bestätigen oder ausschließen. Körperliche Untersuchungen und diagnostische Bildgebungsscans sind nützlich, um festzustellen, welche Organe und in welchem Ausmaß betroffen sind. Wenn ein Arzt eine Gehirninfektion vermutet, kann er oder sie entscheiden, eine Flüssigkeitsprobe aus dem Rückenmark zu entnehmen, um sie in Labortests zu überprüfen.
Die meisten Fälle von Streptococcus agalactiae-Infektionen können behandelt werden, wenn sie frühzeitig entdeckt werden. Penicillin i.v. oder ähnliche Antibiotika sind in der Lage, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen und vorhandene Krankheitserreger im Blutkreislauf abzutöten. Neugeborene und erwachsene Patienten müssen während der Behandlung möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Flüssigkeit erhalten und bei anhaltenden Symptomen unterstützend behandelt werden. Wenn Lunge, Gehirn oder Herz betroffen sind, benötigen die Patienten möglicherweise eine Sauerstofftherapie und eine ständige Vitalüberwachung. Die meisten Patienten, die rechtzeitig behandelt werden, können sich in weniger als einem Monat erholen.
Fortschritte in der Präventivmedizin und Testverfahren tragen dazu bei, die Häufigkeit neuer Infektionen mit Streptococcus agalactiae zu reduzieren. Schwangere werden in der Regel vor der Geburt auf Bakterienkolonien untersucht. Antibiotika, die vor und während der Wehen verabreicht werden, können auch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einer Infektion auf ein Kind verringern.