Was ist ein sackförmiges Aneurysma?

Ein Aneurysma ist eine abnormale Ausbuchtung oder Ballonbildung in der Wand einer Arterie, die durch eine Beschädigung des Blutgefäßes oder eine Schwäche der Gefäßwände verursacht werden kann. Ein sackförmiges Aneurysma sieht aus wie ein kleiner, unregelmäßiger Sack. Während Aneurysmen überall im Körper auftreten können, sind die wahrscheinlichsten Stellen das Großhirn oder Gehirn und die Aorta, ein großes Blutgefäß, das von der linken Herzkammer durch die Brust wandert und Blut zu den lebenswichtigen Organen transportiert. Wenn die Aorta den Unterbauch erreicht, verzweigt sie sich in zwei kleinere Arterien, die das Blut zum Becken und zu den Beinen transportieren.

Ein sackförmiges Aneurysma tritt im Allgemeinen im Kreis des Willis-Gehirns in der mittleren Hirnarterie auf. Früher galten diese als angeboren, obwohl Studien heute dieser Annahme zu widersprechen scheinen. Es gibt einige genetische Anomalien, wie die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), die mit intrakraniellen Aneurysmen verbunden sind. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten, bei denen ein sackförmiges Aneurysma diagnostiziert wurde, weist tatsächlich mehrere Läsionen auf, obwohl dies bei Frauen viel wahrscheinlicher ist als bei Männern.

Die häufigste Ursache für zerebrale Aneurysmen ist eine hymodynamisch induzierte degenerative Gefäßverletzung. In seltenen Fällen können auch Traumata, Kokainkonsum, Tumore oder Infektionen die Folge sein. Die Behandlung wird im Allgemeinen empfohlen, obwohl die Methode von der Lokalisation der Läsion abhängt. Chirurgische Methoden umfassen das Abschneiden des Bereichs oder einen endovaskulären Prozess, der als Coiling bezeichnet wird.

Ein sackförmiges Aneurysma bildet sich am wahrscheinlichsten in der Aorta, und die meisten davon sind abdominal. Männer im Alter zwischen 40 und 80 Jahren entwickeln am häufigsten Bauchaneurysmen, meist als Folge von Arteriosklerose oder Arterienverkalkung. Es ist unwahrscheinlich, dass ein sackförmiges Bauchaneurysma reißt, wenn es sich langsam entwickelt und nicht größer als 4-5 cm wird. Wenn das Aneurysma schneller oder größer wird, wird eine Intervention empfohlen. Bei der chirurgischen Reparatur wird der geschwächte Teil der Arterie entfernt und durch einen Polyesterschlauch ersetzt.

Aortenaneurysmen können auch thorakal sein, dh sie bilden sich oberhalb des Zwerchfells. Diese können bei Personen mit Bindegewebserkrankungen auftreten oder durch ein Trauma verursacht werden, wie z. B. einen Autounfall, anhaltenden Bluthochdruck und frühere Risse der Arterienwände. Die chirurgische Reparatur hängt davon ab, wo sich das sackförmige Aneurysma befindet. Befindet er sich in der aufsteigenden Aorta, die sich vorne in der Nähe des Herzens befindet, wird eine Operation empfohlen, wenn sie eine Größe von etwa 5 cm erreicht. Wenn sich die Läsion in der absteigenden Aorta befindet, wird die Operation im Allgemeinen verzögert, bis die Läsion fast zweieinhalb Zoll (ca. 6 cm) groß ist.

Aneurysmen gelten als stille Killer, da sie jahrelang wachsen können, ohne Symptome zu zeigen. Wenn Symptome auftreten, variieren sie je nach Lage des sackförmigen Aneurysmas. Eine Aortenläsion zeigt im Allgemeinen keine Symptome, es sei denn, sie wird groß genug, um den Blutfluss zu behindern, gegen andere Körperteile zu drücken oder zu reißen. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie normalerweise ein pochendes Gefühl im Bauch oder pochende Rücken- oder Bauchschmerzen.
Wenn ein thorakales sackförmiges Aneurysma Symptome zeigt, sind dies in der Regel Schmerzen im Rücken, Nacken oder Kiefer, Husten, Heiserkeit und Atembeschwerden. Zerebrale Aneurysmen können hängende Augen, Doppel- oder verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen und Taubheitsgefühl im Gesicht verursachen. In allen Fällen geht eine Ruptur in der Regel mit stechenden Schmerzen im betroffenen Bereich einher. Es folgen Übelkeit, Erbrechen, Nässe und Bewusstlosigkeit. Die innere Blutung kann schnell zu Schock und Tod führen, es sei denn, der Patient erhält sofortige medizinische Notfallversorgung.