Triggerdaumen ist ein Zustand, bei dem der Daumen aufgrund einer lokalisierten Schwellung der Flexor pollicis longus-Sehne, die ihre Auslenkung innerhalb der Beugesehnenscheide begrenzt, normalerweise in einer gebeugten Position verriegelt ist. Es ist hauptsächlich durch ein Blockieren oder schmerzhaftes Auslösen des Daumens gekennzeichnet und kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Handfunktion führen, insbesondere bei Personen, deren Hobby oder Arbeit wiederholtes Greifen erfordert. Die Ursache ist in der Regel unbekannt, kann aber mit bestimmten Stoffwechsel- und Entzündungserkrankungen in Verbindung gebracht werden. Risikofaktoren sind wiederholtes Greifen und bestimmte Krankheiten, wobei Frauen stärker betroffen sind. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt vom Schweregrad und der Dauer ab.
Die Position der Daumenverriegelung hängt von der Lage der Schwellung an der Sehne ab. Befindet er sich proximal der Beugesehnenscheide, wird der Daumen in angewinkelter Position arretiert. Befindet er sich innerhalb der Beugesehnenscheide, wird der Daumen in einer geraden Position arretiert. Abgesehen von schmerzhaftem Auslösen und Blockieren sind andere Anzeichen und Symptome des Auslöserdaumens morgendliche Steifheit des Daumens, Klicken oder Knacken beim Bewegen des Daumens, Zärtlichkeit oder ein Knötchen, das sich beim Beugen oder Begradigen des Daumens bewegt, und aktives Schnappen.
Der Triggerdaumen betrifft normalerweise die dominante Hand, aber auch andere Finger können betroffen sein. Personen, deren Hobbys oder Arbeit wiederholtes Greifen erfordern, haben ein hohes Risiko für diese Erkrankung. Bestimmte Stoffwechsel- und Entzündungszustände wie Diabetes, Hypothyreose, rheumatoide Arthritis, Amyloidose, Gicht oder chronische Infektionen verursachen eine Entzündung der Sehnenscheide, die zu einem verengten und verengten Raum innerhalb der Sehnenscheide führt, wodurch die Gleitbewegung der Sehne eingeschränkt wird. Die Sehnenscheide kleidet die Sehnenscheide aus und sondert eine Gleitflüssigkeit für die sanfte Gleitbewegung der Sehne ab. Frauen entwickeln viermal häufiger einen Trigger-Daumen.
Die Diagnose des Trigger-Daumens basiert normalerweise auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Labortests werden in der Regel nicht für Trigger-Daumen mit unbekannter Ursache angeordnet. Bildgebende Verfahren und Laboruntersuchungen sind nicht erforderlich, aber sie helfen, den Verdacht auf damit verbundene Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.
Bei leichten Fällen von Triggerdaumen ist die Behandlung in der Regel nicht pharmakologisch. Dazu gehören das Ruhen der betroffenen Hand für 4 bis 6 Wochen, das Wechseln und Vermeiden von Arbeit oder Hobbys, die wiederholtes Greifen oder Greifen für mindestens 3 bis 4 Wochen erfordern, Schienen für bis zu 6 Wochen, sanfte Fingerübungen durchführen, insbesondere Einweichen in warmem Wasser morgens und massieren. Bei schweren Fällen von Triggerdaumen umfasst die Behandlung pharmakologische und/oder chirurgische Ansätze. Pharmakologische Ansätze umfassen die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Steroiden zur Linderung der Symptome, und ein chirurgischer Ansatz umfasst die chirurgische Freisetzung der betroffenen Sehne.