Was sind Darmadhäsionen?

Darmadhäsionen sind die Verbindung des Darms, oft mit Narbengewebe durch Operationen oder Krankheiten wie Endometriose oder Morbus Crohn, die ernsthafte Darmfunktionsprobleme verursachen oder die Darmintegrität gefährden können. Obwohl die meisten Menschen nach jeder Art von Darmoperation, die kein Risiko darstellt, nur geringfügige Verwachsungen entwickeln, ist die Verbindung manchmal signifikant und verursacht einen teilweisen bis vollständigen Darmverschluss. In diesem Fall kann eine zusätzliche Operation oder Behandlung erforderlich sein, um die Adhäsionen zu entfernen oder Blockaden zu reparieren.

Dünn- und Dickdarm sind komplexe Gebilde, die sich auf vielfältige Weise übereinander schlingen. Wenn eine Operation durchgeführt wird oder Narben innerhalb dieser Strukturen auftreten, besteht die Möglichkeit, dass sich Darmadhäsionen bilden. Teile des Darms können durch Narbengewebe miteinander verbunden werden, oder bei Erkrankungen wie Endometriose verbindet sich Endometriumgewebe mit Darmteilen, insbesondere im Oberdarm. Aufgrund der Struktur des Darms ist es nicht so schwer, dass sich Narben bilden, die die Bewegung von Nahrung und Flüssigkeit teilweise behindern.

Wenn die Darmverwachsungen signifikant sind, können sie einen vollständigen Verschluss verursachen, was zu starken Bauch- und manchmal Unterleibsschmerzen, Stuhlunfähigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Fieber und möglicherweise Darmperforation führt. Letzteres stellt ein großes Risiko dar, da der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen und eine systemische Infektion verursachen kann. Der Verdacht auf Darmruptur oder -perforation ist medizinisch dringend, und auch die anderen oben beschriebenen Symptome bedürfen einer sofortigen Behandlung.

Angesichts der Risiken einer Darmperforation werden Behauptungen über Darmverwachsungen oder -obstruktionen von Ärzten in der Regel sehr ernst genommen. Um dies zu untersuchen, kann eine Reihe von Scans durchgeführt werden, darunter Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzbildgebung (MRT). Umfangreichere Tests könnten eine Koloskopie oder Barium-Röntgenaufnahmen umfassen, um nach bestimmten Bereichen von Darmadhäsionen oder -blockaden zu suchen.

Menschen, die sich einer Darmoperation jeglicher Art unterziehen, werden normalerweise gewarnt, nach Anzeichen von Darmverwachsungen Ausschau zu halten, obwohl in frühen Stadien nur wenige Symptome ihrer Anwesenheit auftreten können. Sie können nur dann problematisch werden, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt beginnen, die Darmfunktion zu blockieren, und es kann einige Zeit dauern, bis sich nach der Operation Verwachsungen entwickeln. Personen mit chronischen Darmerkrankungen oder Endometriose sollten auch darauf hingewiesen werden, dass Narben im Darm zu Darmadhäsionen führen können.

Wenn sich Verwachsungen als problematisch erweisen und den Darm bedrohen oder bereits verstopfen, besteht die Standardbehandlung darin, sie operativ zu entfernen. Diejenigen mit signifikanten Narben von Morbus Crohn können einfach mehr Narben von Operationen entwickeln und am Ende wiederholt Darmresektionen benötigen, um diesen Zustand zu kontrollieren. Einige Ärzte sind der Meinung, dass nicht-chirurgische Ansätze bei Morbus Crohn so lange wie möglich besser sind, um diesen rutschigen Abhang zu vermeiden.

Jeder Fall ist sehr individuell. Für einige ist eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von Verwachsungen der richtige Weg. Bei einer vollständigen Darmblockade oder -perforation ist definitiv eine Operation erforderlich, da diese Bedingungen ohne sie tödlich sein können.