Was sind kutane Läsionen?

Eine Hautläsion ist ein Hautfleck, der aufgrund von Unterschieden in Textur, Dicke und Pigment vom umgebenden Gewebe kontrastiert. Abgeleitet von der lateinischen Wurzel cutis, was Haut bedeutet, sind diese Läsionen oberflächlich und können rau, glatt, lederartig oder erhaben sein. Sie werden oft als visuelles Warnzeichen für das Humane Immunschwächevirus (HIV) bezeichnet, da sie als eines der frühesten Symptome auftreten. Sie sind auch häufig Hinweise auf Hautkrebs und Hautinfektionen wie Ringelflechte, Rosacea und Lichen planus. Hautläsionen können jedoch bei Neugeborenen harmlos als einfache Muttermale auftreten.

Es gibt bestimmte Arten von Hautläsionen, die sich durch ihre Zusammensetzung unterscheiden. Einige Läsionen bestehen aus Lipoproteinen und werden als „Asteroidenkörper“ bezeichnet. Phosphat, Eisen und Calciumcarbonat bilden eine weitere Gruppe von Läsionen, die als „Schaumann-Körper“ bezeichnet werden. Restkörper bestehen aus Lipomucoprotein-Granula.

Die Lokalisationen dieser Läsionen können den ganzen Körper umfassen, insbesondere wenn sie das Ergebnis systemischer Erkrankungen wie Lupus sind. Gesicht, Kopfhaut, Rücken und Arme sind typischerweise Bereiche, in denen sich Läsionen bilden; sie können mehrfach oder als einzelne Läsion auftreten, die wächst und sich ausbreitet. Manche Menschen erleiden Läsionen an Füßen und Händen. Das Vorhandensein von Läsionen auf der Kopfhaut kann oft zu lokalisiertem Haarausfall führen. Mycobacterium tuberculosis kann Läsionen am Penis verursachen, obwohl sie selten sind.

Krebstumore können als Hautläsionen beginnen und werden häufig als reine Hautinfektionen fehldiagnostiziert. Medizinische Berichte zeigen, dass einige Patienten, die vermuteten, dass ihre Läsionen Ringelflechte sind, entdeckten, dass sie Lymphome hatten, nachdem die Läsionen von Ärzten biopsiert wurden. Eine frühzeitige Behandlung bösartiger Läsionen kann erfolgreich sein und verhindern, dass sich der Krebs in Lymphknoten und im ganzen Körper ausbreitet, sagen Ärzte.

Läsionen durch Non-Hodgkin-Lymphome sind die am häufigsten bei HIV-Opfern und Patienten mit erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS) auftretenden Läsionen. Andere HIV-bedingte Läsionen werden durch Herpes und Tuberkulose verursacht. Diese können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.

Sarkoidose, eine Erkrankung der Lunge, der Augen und der Lymphknoten, kann sich bei mindestens 20 Prozent der Erkrankten als Hautläsionen manifestieren. Oft sind diese violetten Läsionen die einzigen frühen Auswirkungen dieser Krankheit, die sich schließlich über die Haut hinaus auf das Körpergewebe ausbreitet. Die Nase und die Kopfhaut sind die häufigsten Bereiche, in denen Sarkoidose-bedingte Läsionen gefunden werden.

Behandlungen für Hautläsionen umfassen Antibiotika, Methotrexat und Griseofulvin, die oral eingenommen werden. Bestrahlung ist eine Alternative. Einige Läsionen können nicht geheilt werden, können aber durch topisch angewendete Steroidmedikamente gelindert werden. Dermatologen können auch Retinoide und Immunsuppressiva einsetzen, um Läsionen zu stoppen. Gelegentlich kann das Vorhandensein einer entstellenden Läsion chirurgisch entfernt werden; Sobald Hautläsionen entfernt oder geheilt sind, können Grübchen oder Narben zurückbleiben.