Was ist Genu Recurvatum?

Genu recurvatum oder „hinteres Knie“ ist eine Überstreckung des Knies auf mehr als 5 Grad. Die drei Arten von Genu recurvatum sind externe Rotationsdeformität (ERD) Recurvatum, interne Rotationsdeformität (IRD) Recurvatum und nichtrotierende Deformität (NRD) Recurvatum. Knieüberstreckung ist manchmal das Ergebnis einer Fehlstellung des Sprunggelenks; es kann auch durch Knieverletzungen, übermäßige Lockerheit des Kniegelenks oder Haltungsgewohnheiten entstehen. Eine Überstreckung des Knies kann eine Belastung des vorderen Kreuzbandes (VKB) und der hinteren Kniestrukturen verursachen und zu einer dauerhaften Schädigung des Gelenks führen. Physiotherapeuten kleben oder stützen das Knie oft bei Patienten mit Genu recurvatum ab, und Therapeuten bieten propriozeptives Training, Korrektur von Muskelungleichgewichten und Gangtraining an.

Genu recurvatum kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Eine abnormale Fuß- und Knöchelstellung beim Gehen oder Verletzungen, die zu einer Überstreckung des Knies führen, können ein Genu recurvatum verursachen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen im medialen Tibiofemoralgelenk, dem inneren Beinabschnitt des Knies, oder in den posteriolateralen Bandstrukturen im äußeren hinteren Abschnitt des Knies. Eine unbehandelte Genu recurvatum führt zu einer erhöhten Gewebeschädigung und kann zu bleibenden Deformitäten führen, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.

Eine externe Rotationsdeformität recurvatum tritt auf, wenn der Fuß während des Gehens in einer Equinovarus-Position verbleibt, wobei die Ferse angehoben und der Vorfuß nach innen gerichtet ist, was zu einer Überstreckung des Knies führt. ERD wird normalerweise bei Schlaganfallpatienten beobachtet, deren Fußbewegungen aufgrund eines abnormalen Muskeltonusmusters abnormal werden. Die Innenrotationsdeformität recurvatum beginnt mit einem abnormalen Gang, bei dem der Vorfuß nach außen gedreht wird, was die Person durch Überstreckung des Knies kompensieren lässt, was zu einer Recurvatumdeformität führt. Bei einer nicht-rotären Deformität recurvatum sind Fuß und Sprunggelenk normal positioniert und das Knie ist die primäre Anomalie. Eine Verletzung, die eine Hyperextension des Knies erzwingt, ist normalerweise die Ursache von NRD.

Alle drei Arten von Genu recurvatum belasten das Knie und führen, wenn sie nicht korrigiert werden, zu einer zunehmenden Gelenkdeformität. Eine unbehandelte ERD führt zu zunehmenden Weichteilschäden sowie zu bleibenden Recurvatum- und Genu-valgum-Deformitäten des Knies. IRD erzeugt eine weniger schwere Recurvatum-Deformität, zusammen mit Genu varum oder „O-Beinen“. NRD verursacht eine zunehmende Belastung der hinteren Weichteilstrukturen des Knies, was zu einer zunehmenden Recurvatumdeformität führt.

Ärzte verwenden Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie (MRT) zusammen mit einer Ganganalyse, um Genu recurvatum zu diagnostizieren und zu klassifizieren. Patienten, die an ERD oder IRD leiden, benötigen normalerweise Fußorthesen, um ihre Knöchelpositionierung zu korrigieren. Physiotherapeuten können das Knie in leichten Fällen zur Unterstützung abkleben. Patienten mit schwererem Recurvatum benötigen möglicherweise Knieorthesen.

Gangtraining, Gleichgewichtsübungen und propriozeptive Übungen können helfen, ein leichtes bis mittelschweres Recurvatum zu verbessern, ebenso wie Übungen zur Stärkung der Quadrizeps- und Gastrocnemius-Muskeln. Die Behandlung richtet sich nach Art und Schwere des Recurvatums. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Schäden am Knie zu reparieren.