Welche verschiedenen Arten von Prostatakrebstests gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Prostatakrebstests, die zur Diagnose oder zum Screening der Krankheit verwendet werden. Die digitale rektale Untersuchung und ein Bluttest auf eine Substanz namens „prostataspezifisches Antigen“ sind die beiden häufigsten ersten Prostatakrebstests. Wenn einer dieser beiden Tests abnormale Ergebnisse liefert, muss die Diagnose durch komplexere Tests bestätigt werden, einschließlich Prostata-Ultraschall und -Biopsie, Zystoskopie, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT). Wenn die Diagnose Prostatakrebs bestätigt wird, ordnet ein Mediziner dem Krebs ein Stadium von I bis IV zu.

Typische erste und routinemäßige Prostatakrebstests sind die digitale rektale Untersuchung und ein prostataspezifischer Antigentest. Bei einer digitalen rektalen Untersuchung führt der Arzt seinen geschmierten Finger in das Rektum des Patienten ein und untersucht die Prostata. Der Arzt sucht nach Anomalien in Form, Größe und Beschaffenheit der Prostata.

Ein prostataspezifischer Antigentest beginnt mit der Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene im Arm des Patienten. Die Probe wird auf Prostata-spezifische Antigene analysiert, die die Prostata natürlich produziert. Eine kleine Menge dieser Antigene ist normal; ein hoher Wert weist normalerweise auf eine Prostataentzündung, -infektion, -vergrößerung oder -krebs hin.

Wenn einer der ersten Screening-Tests abnormale Ergebnisse liefert, muss sich der Patient weiteren Prostatakrebstests unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen. Ein Ultraschall oder eine Prostatabiopsie sind oft der nächste Schritt. Beim transrektalen Ultraschall wird eine kleine zigarrenförmige Sonde in das Rektum des Patienten eingeführt und die dabei erzeugten Schallwellen erzeugen ein Bild der Prostata.

Ein transrektaler Ultraschall ist weniger invasiv als eine Prostatabiopsie. Der Arzt führt eine dünne Nadel in die Prostata ein, um eine Zellprobe zu entnehmen. Die Zellen werden dann analysiert, um zu bestimmen, ob sie krebsartig sind oder nicht. Wenn es sich um Krebszellen handelt, werden die Zellen mit gesunden Prostatazellen verglichen, um festzustellen, wie aggressiv die Krebszellen sind. Krebszellen erhalten einen Gleason-Score von 2 (nicht aggressiv) bis 10 (extrem aggressiv).

Wenn Krebs vorhanden ist, können zusätzliche Prostatakrebstests durchgeführt werden, um festzustellen, ob und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Typischerweise werden hierfür bildgebende Verfahren wie Knochenscan, Ultraschall, CT oder MRT verwendet. Diese Prostatakrebstests werden in der Regel nur angeordnet, wenn der Arzt der Meinung ist, dass sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
Es gibt vier Stadien von Prostatakrebs, die die Behandlungsmöglichkeiten bestimmen. Im ersten Stadium ist der Krebs auf einen kleinen Bereich beschränkt und kann von einem Arzt nicht gefühlt werden. Wenn der Krebs auf die Prostata beschränkt ist, aber tastbar ist, handelt es sich um Stadium II. Krebs im Stadium III hat sich auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet, während sich Krebs im Stadium IV auf Lymphknoten, Knochen und Organe ausgebreitet hat. Für Stadium I ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, aber fortgeschrittenere Stadien können eine Strahlen- oder Hormontherapie, hochintensiven Ultraschall oder eine Chemotherapie erfordern.

Die meisten Fälle von Prostatakrebs werden während der Routineuntersuchungen entdeckt. Die meisten Männer beginnen in ihren 50ern mit Routine-Screenings. Männer, die ein hohes Risiko haben, an diesem Krebs zu erkranken, können früher mit der Routineuntersuchung beginnen. Einige medizinische Organisationen raten von Screening-Verfahren ab; Jeder Einzelne kann mit seinem Arzt die Risiken und Vorteile eines Screenings besprechen.