Eine rektovaginale Fistel ist eine abnorme Öffnung, die eine Verbindung zwischen der Vagina und dem Rektum herstellt. Dies kann dazu führen, dass der Darminhalt in die Vagina überläuft. Die Größe des Durchgangs kann variieren, sodass die Auswirkungen des Zustands von relativ gering bis extrem schwächend reichen können.
Patienten mit rektovaginalen Fisteln können Kot, Gas oder Eiter sowie einen übelriechenden Ausfluss aus ihrer Vagina ausscheiden. Der Zustand kann zu Beschwerden oder Schmerzen in der Umgebung führen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr. Da Stuhl in die Vagina gelangen kann, können Infektionen auftreten und erneut auftreten. Auch Inkontinenz kann ein Problem sein. Wenn die Fistel infiziert wird, kann sich ein Abszess bilden.
Verletzungen während der Geburt sind die häufigste Ursache für rektovaginale Fisteln. Bei langen, schwierigen Wehen kann das Gewebe zwischen Vagina und Anus, das sogenannte Perineum, reißen. Eine Episiotomie, bei der der Arzt das Perineum schneidet, kann auch zu Rissen führen, die zu einer Fistel führen können.
Mehrere andere Faktoren können auch eine Rolle bei der Bildung einer rektovaginalen Fistel spielen. Frauen mit Morbus Crohn entwickeln sie oft, manchmal wiederholt. Chirurgie, die das Rektum, die Vagina oder das umgebende Gewebe betrifft, ist ein Risikofaktor. Krebsartige Tumoren in diesem Bereich sowie die Verwendung von Strahlen zu ihrer Behandlung können zu einer Fistel führen. Weitere Ursachen können Infektionen und vaginale Traumata sein.
Um festzustellen, ob eine Frau eine rektovaginale Fistel hat, wird ein Arzt zuerst besprechen, ob sie mögliche Risikofaktoren hat, die die Erkrankung verursacht haben könnten. Darauf folgt in der Regel eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt den Bereich visuell untersucht und möglicherweise behandschuhte Finger, ein Spekulum oder ein Proktoskop verwendet, um die Vagina und den Anus von innen zu untersuchen. Wenn die körperliche Untersuchung die Fistel nicht findet, können zusätzliche Tests angeordnet werden. Tests, die zeigen, dass Luft oder Farbstoff vom Rektum in die Vagina gelangen, können verwendet werden. Einige andere Optionen umfassen Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
Obwohl sich eine rektovaginale Fistel von selbst lösen kann, ist oft eine Operation erforderlich. Je nach Lage der Fistel kann die Operation von einem Gynäkologen oder einem Dickdarmchirurgen durchgeführt werden. Da das Gewebe für die Operation gesund sein muss, müssen möglicherweise zuvor Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, und in einigen Fällen muss der Patient zuvor eine Kolostomie durchführen. Während der Operation kann ein Lappen aus gesundem Gewebe oder ein Transplantat aus einem anderen Bereich verwendet werden, um die Öffnung zu verschließen.