Was ist Gerinnung?

Gerinnung ist das Mittel, mit dem wir Blutungen stoppen (Hämostase) und Blutgerinnsel nach einer Verletzung von Blutgefäßen bilden. Im Wesentlichen ist die Gerinnung die Gerinnung des Blutes, ein äußerst wichtiger Prozess. Wie unser Körper Blut gerinnen kann, wurde intensiv erforscht, da manche Menschen mit bestimmten Krankheiten wie Hämophilie dazu nicht in der Lage sind. Zu verstehen, wann eine Gerinnung eher schädlich als schädlich ist, beispielsweise wenn ein Blutgerinnsel einen Schlaganfall verursacht, hat unser Verständnis für den Wert dieses Prozesses und die Notwendigkeit, ihn möglicherweise zu stoppen, verbessert.

Die Blutgerinnung kann man im einfachsten Sinne als ein System aus mehreren Teilen beschreiben, das durch die Schädigung eines Blutgefäßes ausgelöst wird. Das erste, was während der Gerinnung auftritt, ist die Verengung. Durch die Verengung wird das verletzte Blutgefäß verkleinert, wodurch das Blut viel langsamer bewegt wird. Dies führt zu weniger Blutungen.

Zweitens sammeln sich Blutplättchen, ein wichtiger Teil des Blutes, an der Verletzungsstelle, um einen Blutplättchenpfropfen zu bilden. Diese Blutplättchen neigen dazu, durch eine Freisetzung von Proteinen signalisiert zu werden, die den Blutplättchen die Vorwärtsbewegungsbefehle geben, um sich an der Verletzungsstelle zu sammeln. Der Thrombozytenpfropfen ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Es wird mehr benötigt, um den Thrombozytenpfropfen an Ort und Stelle zu halten.

Der Körper verfügt über mehr als 20 Proteine, die sich dann an die Stelle der Verletzung bewegen, um den Thrombozytenpfropfen zu stärken. Ein letztes Protein, Thrombin, bildet einen netzartigen Schutz für den Thrombozytenpfropfen und beendet im Wesentlichen den Gerinnungsprozess. Dieses Netz wird Fibrinnetz genannt und wirkt wie eine Verstärkung für die Blutplättchen, hält sie an Ort und Stelle und hält letztendlich das Blut geronnen.

Das Fibrinnetz wird mit zunehmendem Alter der Wunde tatsächlich stärker und heilt die Wunde normalerweise vollständig. Wundschorf zum Beispiel besteht zum Teil aus Blut, zum Teil aus Blutplättchen und zum Teil aus Fibrinnetz. Proteine, die das Blutgerinnsel unterstützen, interagieren mit Luft, wenn die Wunde außen ist, und helfen, einen Schorf zu verhärten und zu stärken. Sobald der Gerinnungsprozess abgeschlossen ist, wird der Schorf allmählich unbrauchbar und fällt ab. Wenn die Blutgefäße nicht vollständig verheilt sind, kann das Entfernen des Schorfs die Gerinnung wieder aufnehmen.

Wir wissen sehr viel über die Gerinnung, weil das Vorhandensein von zu vielen Blutplättchen oder zu vielen bestimmten Arten von Proteinen dazu führen kann, dass sich Blutgerinnsel bilden, wenn dies nicht der Fall ist. In einigen Fällen können verengte Arterien dazu führen, dass Blutplättchen zusammenkleben und gerinnen, was zu einem Schlaganfall führt. Wenn Menschen sich einer Herzoperation unterziehen, ist die Gefahr einer Blutgerinnung hoch, und die Menschen erhalten häufig Medikamente, die als Antikoagulanzien bezeichnet werden, um die Blutgerinnung schnell zu stoppen. Sie wirken am ganzen Körper, und Menschen, die sie einnehmen, können einen Blutgerinnungsprozess verlangsamen, wenn sie blaue Flecken oder Schnitte bekommen.

Anderen Menschen fehlen einige der Proteine, die der Körper benötigt, um den Gerinnungsprozess abzuschließen. Das Fehlen dieser Proteine ​​kann extrem gefährlich sein und selbst kleine Verletzungen können zu einem erheblichen Blutverlust führen. Menschen können auch eine angemessene Menge an Blutplättchen fehlen, was eine Thrombozytopenie genannte Erkrankung ist. Dies kann vorübergehend sein und auftreten, wenn sich Menschen einer Krebsbehandlung unterziehen. Gelegentlich wird der Gerinnungsprozess durch Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin deutlich beeinträchtigt und es kommt zu einer induzierten Thrombozytopenie. Auch dies stellt ein großes Risiko für die betroffene Person dar, kann jedoch durch Blutplättchentransfusionen korrigiert werden.