Die Definition des Wortes „Schock“ ist in der medizinischen Fachwelt ganz anders als das, was die breite Öffentlichkeit normalerweise denkt, wenn sie den Begriff hört. Typischerweise verwenden Menschen das Wort, um eine überraschend intensive emotionale oder psychologische Reaktion auf Informationen oder ein Ereignis zu beschreiben. In der medizinischen Fachwelt bezieht sich das Wort Schock auf ein physisches Ungleichgewicht zwischen dem benötigten Sauerstoff und dem tatsächlich den Zellen zugeführten Sauerstoff zusätzlich zu einem Mangel an zugeführten Nährstoffen. Dies kann zu zellulären Dysfunktionen, Organversagen und schließlich zum Tod führen. Es gibt vier Schockstadien:
Phase 1: Anfangsstadium des Schocks
Die erste Schockphase ist reversibel, aber es gibt keine Anzeichen für einen Schock in dieser Phase. Die Zellen beginnen sich aufgrund von Problemen mit der Durchblutung und Sauerstoffversorgung zu verändern. Perfusion ist die Methode, die von Arterien verwendet wird, um Blut zu Kapillarbetten in Körpergeweben zu transportieren. Ohne dieses nahrhafte Blut und eine ausreichende Sauerstoffversorgung schalten die Zellen auf anaeroben Stoffwechsel um und produzieren Brenztrauben- und Milchsäure.
Phase 2: Kompensationsphase des Schocks
Während der kompensatorischen Schockphase versucht der Körper, die Ergebnisse der Anfangsphase umzukehren. Physiologische, neuronale, hormonelle und biochemische Reaktionen werden eingesetzt, um die Ungleichgewichte zu korrigieren. Hyperventilation ist ein solcher Mechanismus. Dies führt zu einer erhöhten Atemfrequenz, die wiederum dazu beitragen kann, dass mehr Sauerstoff in die Zellen strömt und die neu sauren Bedingungen neutralisiert werden.
Ein weiterer Mechanismus ist die Katecholaminreaktion. Hypotonie oder niedriger Blutdruck aufgrund des reduzierten Blutflusses löst diese Reaktion aus. Katecholamine sind Hormone, die von den Nebennieren ausgeschüttet werden. Diese Hormone erhöhen die Herzfrequenz und versuchen, den Blutdruck zu erhöhen.
Ein dritter Mechanismus, der im kompensatorischen Schockstadium verwendet wird, ist die Renin-Angiotensin-Reaktion. Während dieser Reaktion wird ein Hormon namens Vasopressin in den Blutkreislauf freigesetzt. Vasopressin hilft, Flüssigkeit zu halten und löst eine Vasokonstriktion aus.
Phase 3: Progressive Schockphase
Wenn die Schockstadien in die dritte Phase übergehen, bevor die ursprüngliche Ursache behoben ist, werden die Schäden schwerwiegender und können irreversibel sein. Die Zellfunktion verschlechtert sich weiter, der anaerobe Stoffwechsel führt zu einer erhöhten metabolischen Azidose und die Kompensationsmechanismen können das zum Schutz der Organe notwendige Gleichgewicht nicht mehr aufrechterhalten.
Phase 4: Feuerfeste Schockphase
Die Schockstadien führen schließlich zum refraktären Stadium, wenn die Ursache des Schocks nicht behoben werden kann. In diesem Stadium versagen die Organe vollständig und führen zum Tod. Es ist wichtig, die Stadien des Schocks zu verstehen, um das Fortschreiten in dieses letzte Stadium zu erkennen und zu verhindern.