Was sind Blasenläsionen?

Blasenläsionen sind abnormale Bereiche in der Blase, typischerweise Wucherungen oder Tumoren. Die meisten Blasentumore neigen dazu, bösartig oder krebsartig zu sein. Das Hauptsymptom von Blasenkrebs ist Blut im Urin, und sie treten häufiger bei Männern auf, wobei etwa die Hälfte durch Rauchen verursacht wird. Blasenläsionen können durch Urintests, Scans der Blase und Zystoskopie diagnostiziert werden, bei der ein Instrument wie ein Teleskop in die Blase eingeführt wird. Die chirurgische Entfernung kann mit dem Zystoskop durchgeführt werden, und manchmal kann dies den Krebs heilen, je nachdem, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Die meisten Tumoren in der Blase entstehen aus sogenannten Übergangszellen in der Blasenschleimhaut. Selten sind diese abnormalen Wucherungen gutartig oder nicht krebsartig. Der häufigste gutartige Blasentumor ist als Übergangszellpapillom bekannt und kann wie bei einem bösartigen Tumor Blut im Urin verursachen. Nach der Entfernung kehren Übergangszellpapillome häufig zurück, und einige Experten betrachten sie als eine Form von Krebs, obwohl sie sich normalerweise nicht ausbreiten.

Häufig stellt sich eine Blasenläsion als bösartig heraus, wobei in mehr als 90 Prozent der Fälle das sogenannte Übergangszellkarzinom vorliegt. Solche bösartigen Läsionen treten häufiger bei männlichen Rauchern über 50 auf. Auch die Arbeit mit bestimmten Industriechemikalien, insbesondere solchen, die früher bei der Farbstoffherstellung verwendet wurden und heute in vielen Ländern verboten sind, kann das Risiko erhöhen.

Die Mehrzahl der malignen Blasenläsionen sind oberflächliche Tumoren, die sich nicht über die Blasenschleimhaut hinaus ausbreiten. Sie können oft durch ein Verfahren namens TURBT oder transurethrale Resektion eines Blasentumors geheilt werden. Ein Zystoskop wird in die Blase eingeführt und die Läsion oder die Läsionen werden mit einer elektrisch beheizten Drahtschleife weggebrannt. Üblicherweise wird nach dem TURBT-Verfahren eine einmalige Chemotherapie-Dosis in flüssiger Form in die Blase gegeben und je nach Art des Tumors später manchmal eine Strahlen- und Chemotherapie verabreicht. Oberflächliche Tumoren werden besser entfernt, da sie sich in seltenen Fällen zu sogenannten muskelinvasiven Tumoren entwickeln können.

Etwa ein Fünftel der malignen Läsionen sind muskelinvasive Tumoren, die sich über die Blasenschleimhaut hinaus in den Muskel der Blasenwand ausbreiten. Manchmal können sie sich sogar direkt durch die Blasenwand erstrecken und zu anderen Teilen des Körpers gelangen. Bei muskelinvasiven Tumoren kann eine umfangreichere Operation erforderlich sein, um die gesamte Blase in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie zu entfernen. Eine Heilung ist in der Regel nur möglich, wenn der Tumor frühzeitig entdeckt wird, bevor er sich zu weit ausgebreitet hat, aber auch bei fortgeschrittener Erkrankung können die beschriebenen Behandlungsmethoden zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.