Der Rhesusfaktor, auch Rh-Faktor genannt, ist ein Antigen, das bei den meisten Menschen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorkommt. Menschen mit dem Rhesusfaktor gelten als „positive“ (+) Blutgruppe wie A+ oder B+. Diejenigen, die dies nicht tun, gelten als „negative“ (-) Blutgruppe wie „O-“ oder „AB-“. Der Rhesusfaktor hat seinen Namen von Experimenten, die 1937 von den Wissenschaftlern Karl Landsteiner und Alexander S. Weiner durchgeführt wurden. Ihre Experimente umfassten Kaninchen, denen, wenn ihnen die roten Blutkörperchen des Rhesusaffen injiziert wurden, ein Antigen produzierte, das in den roten Blutkörperchen vieler Menschen vorhanden ist.
Das ABO-Blutgruppensystem
Obwohl es mindestens 30 verschiedene Systeme zur Gruppierung von Blutgruppen gibt, sind die meisten Menschen mit dem ABO-System vertraut, das Blut in vier allgemeine Typen einteilt: A, B, O und AB. Jede Blutgruppe wird normalerweise weiter als positiv oder negativ gekennzeichnet, was ein Hinweis auf den Rhesusfaktor des Blutes ist. Mehr als 85 % der Menschen sind Rh+.
Der Rh-Faktor und Antigene
Das Rh-Blutgruppensystem umfasst tatsächlich mehr als 50 Antigene, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden. Diese Antigene sind Proteine, die, wenn sie in einen Körper eingeführt werden, der nicht den gleichen Typ hat, das Immunsystem der Person dazu bringen können, mit der Produktion von Antikörpern zu reagieren, die die Proteine angreifen. Der Rh-Faktor, Rh+ und Rh-, bezieht sich normalerweise spezifisch auf die Anwesenheit oder Abwesenheit eines dieser Proteine – des D-Antigens. Das D-Antigen neigt dazu, bei Menschen, die es nicht haben, eine besonders starke Immunantwort hervorzurufen.
Es gibt zwei Allele oder genetische Varianten dieses Antigens: D und d. Eine Person, die Rh- hat, hat zwei rezessive Varianten, dd. Jeder, der mindestens ein D — DD oder Dd — hat, ist Rh+. Wie bei den meisten genetischen Merkmalen wird von jedem Elternteil ein Allel vererbt.
Rh-Typ und Schwangerschaft
Der Rh-Typ einer Person ist im Allgemeinen in Bezug auf Schwangerschaften am relevantesten. Während der Schwangerschaft besteht bei einem Rh+-Fötus, der sich im Mutterleib einer Rh-Frau entwickelt, das Risiko, eine Rhesus-Krankheit, auch Rh-Krankheit oder hämolytische Erkrankung des Neugeborenen genannt, zu entwickeln. Nur Rh-Frauen riskieren, Kinder mit dieser Krankheit zu bekommen; Eine Rh+-Frau kann ein Rh-Kind austragen, ohne diese Erkrankung zu entwickeln.
Damit eine Rh-Frau ein Rh+-Kind bekommen kann, muss der Vater Rh+ gewesen sein. Ein Mann mit Rh+ hat eine Chance von mindestens 50 %, den Rhesusfaktor an das Kind weiterzugeben; ein Dd-Vater könnte entweder das D oder das d an sein Kind weitergeben. Wenn der Vater DD ist, besteht eine 100-prozentige Chance, dass das Kind Rh+ hat.
Wenn die Mutter Rh- und das Kind Rh+ hat und das Blut des Kindes während der Schwangerschaft, der Wehen oder der Geburt in den Blutkreislauf der Frau gelangt, könnte das Immunsystem der Frau mit der Bildung von Antikörpern reagieren, um die Antigene des Kindes abzuwehren, die fremd sind System der Frau. Das heißt, der Körper der Frau kann auf natürliche Weise Antikörper produzieren, die das Blut des Babys angreifen und dazu führen, dass die roten Blutkörperchen des Babys abgebaut werden. Das Ergebnis dieser Unverträglichkeit hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter, kann jedoch die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Mögliche Gesundheitsprobleme sind Gelbsucht, Anämie und Hirn- oder Herzschäden. In schweren Fällen kann die Rh-Krankheit für das Kind tödlich sein.
Sensibilisierung
Um sich vor dem Rhesusfaktor zu schützen, wird der Körper einer Rh-Frau meist zuerst für das D-Antigen sensibilisiert. Dies bedeutet, dass ihr Immunsystem dem Protein ausgesetzt war und begonnen hat, Antikörper zu produzieren, um es zu bekämpfen. Die Rhesus-Krankheit betrifft weniger wahrscheinlich das erstgeborene Rh+-Kind einer Rh-Frau, da sich das Blut der Mutter und des Kindes normalerweise nicht vor der Wehen und der Geburt vermischt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Körper der Mutter möglicherweise nicht die Zeit, genügend Antikörper zu bilden, um ernsthafte Probleme zu verursachen.
Sobald jedoch das Immunsystem der Frau auf die Antigene eines Kindes mit der Produktion von Antikörpern reagiert hat, werden diese Antikörper für den Rest ihres Lebens im System der Mutter vorhanden sein. Das Risiko einer Rh-Erkrankung steigt mit jeder weiteren Schwangerschaft, da die Antikörper nach ihrer ersten Bildung während der gesamten Dauer jeder Schwangerschaft vorhanden sind.
Schutz vor Rh-Krankheit
Es gibt vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor der Rhesus-Krankheit und ihren Auswirkungen. Frauen sollten früh in ihrer ersten Schwangerschaft getestet werden, um festzustellen, ob sie Rh- und sensibilisiert sind. Eine Sensibilisierung kann nicht nur bei normalen Schwangerschaften auftreten, sondern jederzeit, wenn sich das Blut einer Frau und ihres Kindes oder Fötus vermischt, einschließlich Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften und Bluttransfusionen.
Wenn eine schwangere Frau Rh- ist und noch nicht sensibilisiert wurde, wird ihr normalerweise etwa sieben Monate nach Beginn der Schwangerschaft ein Blutprodukt namens Rh-Immunglobulin injiziert. Dies soll eine Sensibilisierung für den Rest der Schwangerschaft verhindern. Die Rh-Immunglobulin-Spritze zielt darauf ab, alle Rh+-Antigene zu zerstören, die vom Baby produziert werden und im Blutkreislauf der Mutter vorhanden sind, bevor die Mutter in der Lage ist, Antikörper zu bilden. Darüber hinaus wird generell empfohlen, das Neugeborene auf seine Rhesus-Blutgruppe zu testen.
Wenn das Kind Rh+ hat, wird der Mutter oft kurz nach der Geburt eine weitere Rh-Immunglobulinspritze verabreicht, um eine Sensibilisierung zu verhindern. Rh-Immunglobulin-Injektionen dauern nur für eine bestimmte Schwangerschaft. Nachfolgende Schwangerschaften werden wahrscheinlich separate Rh-Immunglobulin-Injektionen erfordern. Diese Behandlung wirkt in 99% der Fälle zur Vorbeugung der Rh-Erkrankung.
Wenn die Frau Rh- und sensibilisiert ist, hilft die Injektion nicht. Eine engmaschige Überwachung des Babys wird normalerweise durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich keine Rh-Krankheit entwickelt. Bluttransfusionen, um das geschädigte Blut durch gesundes Blut zu ersetzen, können je nach den Umständen während oder nach der Geburt verabreicht werden.
Bluttransfusionen
Obwohl der Rh-Faktor am häufigsten in Bezug auf eine Schwangerschaft diskutiert wird, spielt er auch in anderen Gesundheitsfragen eine Rolle. So wie der Körper einer Frau Antikörper entwickeln kann, die das Blut ihres Babys angreifen, kann ein Patient mit Rh- eine Transfusionsreaktion – eine allergische Reaktion auf das Blut – haben, wenn ihm Blut von einem Rh+-positiven Spender verabreicht wird. Solche Reaktionen sind relativ selten, da das Blut auf den Rh-Faktor untersucht wird und Rh-Patienten wenn möglich Rh-Blut während einer Transfusion erhalten.