Kanülierte Schrauben werden in der Knochen- und Gelenkchirurgie verwendet, um Brüche zu reparieren und künstliche Implantate zu befestigen, die verwendet werden können, um einen Teil oder das gesamte Gelenk zu ersetzen. Eine kanülierte Schraube besteht in der Regel aus Edelstahl oder Titan und ist selbstschneidend, d. h. sie kann beim Eindrehen ihren eigenen Weg durch den Knochen schneiden. Der zentrale Kern der Schraube ist hohl, sodass ein Führungsdraht hindurchgeführt werden kann. Dies hilft, die Schraube in Position zu manövrieren, da sie entlang des Drahts vorgeschoben werden kann, sodass kein vorgebohrtes Loch erforderlich ist. Der Bereich der Medizin, der mit Erkrankungen von Knochen und Muskeln verbunden ist, wird als Orthopädie bezeichnet.
Es gibt viele verschiedene Größen von kanülierten Schrauben und zwei Arten von Schraubengewinden, eine für porösen Knochen und eine für härteren, kompakteren Knochen. Kanülierte Schrauben mit Gewinden, die für porösen Knochen geeignet sind, werden häufiger verwendet, und sie haben einen größeren Durchmesser, größere Abstände zwischen den Gewinden und einen relativ schmalen Innenschaft. Da sie weicheren Knochen fixieren sollen, bietet ihr Design eine größere Oberfläche zum Greifen des Knochens. Da kanülierte Schrauben rund zehnmal teurer sind als nicht kanülierte Schrauben, werden aus Kostengründen möglichst nicht kanülierte Schrauben verwendet.
Kanülierte Schrauben ermöglichen die Durchführung sogenannter perkutaner Techniken, bei denen ein chirurgischer Eingriff durch Einstichlöcher in der Haut statt durch einen großen offenen Schnitt erfolgt. Diese Art der Operation kann verwendet werden, um eine Oberschenkelhalsfraktur zu behandeln, bei der der kugelförmige Kopf des Oberschenkelknochens an der Engstelle oder am Hals abbricht, wo er mit dem Schaft verbunden ist. Die Operation kann nur bei noch vorhandenem Knochenbruch durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Kopf des Oberschenkelknochens nicht durchblutet ist und nach der Befestigung durch die Schrauben am Leben bleibt.
Während der Operation können Bilder des Eingriffs, ähnlich wie bei Röntgenstrahlen, mit einem Gerät namens Fluoroskop auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dies ermöglicht dem Chirurgen, die Führungsdrähte vor dem Einbringen der Schrauben richtig zu positionieren. Normalerweise werden nicht mehr als drei kanülierte Schrauben benötigt, um die Fraktur zu fixieren, die in einer umgekehrten Dreiecksform positioniert sind, aber manchmal können auch vier verwendet werden.
Nach der Operation ist das Ziel, die Patienten möglichst schnell wieder in Bewegung zu bringen, obwohl nicht immer die volle Mobilität wiederhergestellt wird. Während die meisten Frakturen gut heilen, können einige gelegentlich instabil werden und eine weitere Operation erfordern. Es wird angenommen, dass die Verwendung von Unterlegscheiben zusammen mit kanülierten Schrauben das Ergebnis verbessert.