Eine RhoGAM®-Injektion ist eine Injektion von Rh0-Immunglobulin, die einer Frau verabreicht wird, um die Bildung von Antikörpern gegen Rh-positives Blut zu verhindern. Dieses Medikament wird verwendet, um eine Schwangerschaftskomplikation, die als Rhesus-Krankheit oder hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bekannt ist, zu verhindern. Frauen sollten innerhalb von 72 Stunden nach Entbindung, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch eine RhoGAM®-Injektion erhalten, wenn ihr Blut Rh-negativ ist, um Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden.
Die Rhesus-Krankheit ist eine Komplikation, die durch Konflikte zwischen Blutgruppen in der Rhesus-Gruppe verursacht wird. Wenn das Blut einer Frau den D-Faktor aus dem Rhesus-Gruppierungssystem nicht trägt, wird sie als Rh-negativ bezeichnet. Wenn der Vater eines Babys den D-Faktor hat, ist er Rh-positiv, und es besteht die Gefahr, dass auch das Baby Rh-positiv ist. Die Exposition gegenüber Rhesus-positivem Blut löst die Produktion von Antikörpern aus, da das Immunsystem dies als Bedrohung erkennt, was bedeutet, dass eine Rhesus-negative Frau mit einer Vorgeschichte von Exposition gegenüber Rhesus-positivem Blut, die mit einem Rh-positiven Kind schwanger ist, gefährdet sein könnte von Komplikationen, weil ihr Immunsystem den Fötus angreifen könnte.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Rhesus-negative Frauen Rhesus-positivem Blut ausgesetzt werden können. Einer ist durch eine Bluttransfusion, obwohl Schritte unternommen werden, um dies zu vermeiden. Der andere Weg führt über das Blut eines Rhesus-positiven Fötus; Frauen, die jede Art von Schwangerschaft haben, egal ob sie abgebrochen oder ausgetragen wird, werden dem fetalen Blut ausgesetzt, und Frauen können auch als Folge eines Abdominaltraumas oder während einer Fruchtwasseruntersuchung dem fetalen Blut ausgesetzt sein.
Wenn ein Arzt glaubt, dass eine Rhesus-Unverträglichkeit auftreten könnte, wird er eine RhoGAM®-Injektion während der 28. Schwangerschaftswoche und erneut nach der Entbindung empfehlen. Frauen, die eine Fehlgeburt haben und Rhesus-negativ sind, sollten ebenfalls die Injektion erhalten, ebenso wie Frauen, die eine Schwangerschaft abbrechen. Die Injektion wird auch nach Amniozentese oder Bauchtrauma empfohlen. Durch die RhoGAM®-Injektion werden die Anti-D-Antikörper im Blut der Mutter eliminiert, so dass bei einer erneuten Schwangerschaft kein Risiko für das Baby besteht.
Die Rhesus-Krankheit war früher ein sehr ernstes Problem. Als die RhoGAM®-Injektion in den 1960er Jahren eingeführt wurde, ging die Rate der Rhesus-Inkompatibilität während der Schwangerschaft radikal zurück, was die Risiken für Mütter und Babys verringerte. Heutzutage untersuchen Ärzte in der Regel früh in der Schwangerschaft die Anzeichen einer Rhesus-Unverträglichkeit, führen, wenn möglich, eine Blutuntersuchung beider Elternteile durch und befragen die Mutter, um mögliche Risikofaktoren zu identifizieren.
Rhesus-Inkompatibilität ist für Rhesus-positive Mütter mit Rhesus-negativen Babys kein Problem.