Was sind die verschiedenen Arten von intramuskulären Injektionstechniken?

Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte haben alle persönliche Vorlieben in Bezug auf Injektionen, einschließlich intramuskulärer Injektionen. Jeder verfolgt einen etwas anderen Ansatz und kombiniert oft mehrere intramuskuläre Injektionstechniken basierend auf Ausbildung und Berufserfahrung. Einige der gebräuchlichsten Techniken sind die traditionelle Darttechnik und die Z-Bahn, Bündelung, Luftblasen und die Aspirationstechniken. Die empfohlenen Techniken variieren je nach spezifischer Injektionsstelle und kulturellen Vorlieben. Zum Beispiel ist die Luftblasentechnik in den Vereinigten Staaten beliebt, aber im Vereinigten Königreich nicht empfohlen.

Alle intramuskulären Injektionstechniken beruhen auf ähnlichen Prinzipien. Je nach Alter und Körperbau des Patienten wird einer von mehreren verfügbaren großen Muskelbereichen ausgewählt. Nach der Injektion sitzt die Spritze idealerweise in einem 90-Grad-Winkel, wobei die Nadel direkt in das Muskelgewebe eingeführt wird. Unterschiede in den Techniken konzentrieren sich typischerweise darauf, wie die Injektionsstelle und die Spritze vor der Injektion vorbereitet werden, wobei die meisten Unterschiede darauf abzielen, Schmerzen oder Beschwerden für den Patienten zu verringern.

Bei traditionellen intramuskulären Injektionstechniken wird die Haut über die vorgesehene Injektionsstelle gestreckt und die Nadel wie ein Pfeil eingeführt. Eine Krankenschwester oder ein anderer Mediziner hält die Spritze in der dominanten Hand, während sie mit der anderen Hand die Haut um die Stelle herum in mehrere Richtungen streckt. Nach dem Einstechen der Nadel wird die Haut freigegeben. Die meisten Benutzer der traditionellen Dart-Technik nennen die Desensibilisierung der umgebenden Nervenenden als Hauptgrund für die Wahl dieser Methode.

Ähnlich wie bei traditionellen intramuskulären Injektionstechniken wird auch bei der Z-Track-Methode die Haut um die Injektionsstelle gedehnt. Anstatt sich in mehrere Richtungen zu dehnen, zieht die Z-Track-Technik die Haut vor dem Einführen der Nadel nach unten oder zur Seite. Wie bei herkömmlichen Injektionstechniken werden bei dieser Methode die Haut und andere Gewebe leicht bewegt, um einen besseren Zugang zum Muskelgewebe zu ermöglichen und gleichzeitig die Schmerzen für den Patienten zu lindern. Im Gegensatz zur traditionellen Methode erfordert die Z-Track-Technik jedoch, die gedehnte Haut zu halten, bis die Nadel entfernt wird.

Sowohl die Luftblasentechnik als auch die Aspirationstechnik können mit anderen Methoden zur intramuskulären Injektion kombiniert werden. Die Luftblasentechnik entstand aus einer Zeit, als Hersteller Spritzen mit Glaszylindern herstellten. Das Medikament wird in die Spritze eingezogen und hinterlässt eine kleine Luftblase im Zylinder, die hilft, die Injektionsstelle abzudichten und zu verhindern, dass das Medikament aus dem Muskelgewebe austritt. Bei der Aspiration wird einfach der Spritzenkolben zurückgezogen, nachdem die Nadel in die Haut eingedrungen ist, aber bevor das Medikament injiziert wird, um nach Blut oder anderen Anzeichen für ein durchstochenes Blutgefäß zu suchen.

Abhängig von mehreren Faktoren werden auch andere intramuskuläre Injektionstechniken verwendet. Ältere Patienten und Patienten mit weniger Muskelmasse erfordern manchmal die Verwendung einer Bündelungstechnik anstelle von traditionellen Dart- oder Z-Track-Techniken. Bei dieser Technik bündelt die Krankenschwester oder ein anderer Fachmann mit einer Hand Haut- und Muskelgewebe, während sie mit der anderen Hand das Medikament injiziert. Durch die Bündelung kleinerer Gewebe entsteht eine vorübergehend größere Fläche, die die korrekte Injektion des Medikaments erleichtert.