Die Rektopexie ist ein chirurgisches Verfahren zur Korrektur des Rektumprolaps, ein Zustand, der durch eine Schwächung der Muskeln gekennzeichnet ist, die das Rektum an Ort und Stelle halten. Obwohl die genaue Ursache dieses Problems unbekannt ist, gibt es mehrere Bedingungen, die zu seiner Entwicklung beitragen können. Die Operation erfordert einen Krankenhausaufenthalt und während der Genesung sind bestimmte körperliche Einschränkungen erforderlich, aber mit der richtigen Nachsorge ist die Prognose des Patienten nach der Operation gut. Mit diesem Verfahren ist ein erhöhtes Komplikationsrisiko verbunden, und die Risiken sollten vor der Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden.
Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem die Bänder und Muskeln, die das Rektum umgeben, geschwächt sind, wodurch ein Teil des Dickdarms aus dem Anus herausragen und sich das Rektum aus seiner normalen Position verschieben kann. Obwohl es keine bekannte einzige Ursache für einen Rektumprolaps gibt, gibt es mehrere Bedingungen, von denen angenommen wird, dass sie zu seiner Entwicklung beitragen können. Für den Körper belastende Zustände wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Keuchhusten und langfristige Verstopfung oder Durchfall können die umgebende Muskulatur des Mastdarms extrem belasten und zu Schwäche führen. Schwangere und Personen im fortgeschrittenen Alter können auch ein erhöhtes Risiko haben, einen Rektumprolaps zu entwickeln.
Leichte Fälle können durch eine Ernährungsumstellung und die Verwendung von Abführmitteln, Stuhlweichmachern oder Stuhlfüllern gelindert werden. Um eine Überanstrengung beim Stuhlgang zu vermeiden, wird empfohlen, eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich zu nehmen und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zu den Symptomen, die mit einem Rektumprolaps verbunden sind, gehören der unfreiwillige Stuhlgang, bekannt als Stuhlinkontinenz, das Vorstehen von Rektumgewebe beim Stuhlgang und ein Ausfluss von Schleim oder Blut beim Stuhlgang.
Die Rektopexie ist eines von zwei gebräuchlichen Verfahren zur Korrektur eines Rektumprolaps und erfordert die Verabreichung einer Vollnarkose. Vor der Operation wird ein intravenöser (IV) Zugang angelegt, um die Verabreichung von Flüssigkeit und Medikamenten zu erleichtern. Antibiotika werden verabreicht, um eine Infektion zu verhindern, und der Patient wird einer Darmvorbereitung unterzogen, um den Dickdarm zu reinigen, um ihn für die Operation vorzubereiten.
Während der Operation wird entlang des Bauches ein Schnitt gemacht und das Rektum vom umgebenden Gewebe getrennt. Die Seiten des Rektums werden angehoben und mit Nähten am unteren Rückgrat, auch Kreuzbein genannt, befestigt. In einigen Fällen kann das Rektum mit einem netzartigen Material am Kreuzbein befestigt werden, das zusätzliche Verstärkung bietet.
Dieses Verfahren kann in Verbindung mit einer vorderen Resektionsoperation durchgeführt werden, bei der ein Teil des Dickdarms entfernt wird. Während der Operation wird der Abschnitt des Dickdarms, der sich direkt über dem Rektum befindet, entfernt und der verbleibende Teil des Dickdarms wird wieder am Rektum befestigt. Dies sorgt für eine Begradigung des unteren Dickdarms, was eine einfachere Defäkation ermöglicht. Beide Verfahren können laparoskopisch durchgeführt werden, wobei kleine Einschnitte und die Verwendung eines dünnen Röhrchens oder Laparoskops erforderlich sind. Die Erholung nach laparoskopischer Rektopexie und anteriorer Resektion ist im Allgemeinen weniger schmerzhaft und kürzer als bei einer konventionellen Bauchoperation.
Nach der Operation wird der Patient auf eine flüssige Diät gesetzt, bis sich die Darmfunktion wieder normalisiert. Er oder sie wird gebeten, alle Aktivitäten einzuschränken, die Belastungen verursachen können, einschließlich Heben, Husten und Anstrengung beim Stuhlgang. Bei richtiger Nachsorge ist die Prognose des Patienten gut und die vollständige Genesung sollte vier bis sechs Wochen dauern. Postoperative Risiken sind Infektionen, eine Verengung des Mastdarms sowie Schädigungen der Nerven und Organe in der Nähe des Mastdarms. Wie bei jedem Verfahren, das die Verabreichung einer Vollnarkose erfordert, umfassen zusätzliche Risiken Atembeschwerden und Lungenentzündung.