Was ist ein Brostrom-Verfahren?

Das Brostrom-Verfahren ist eine chirurgische Operation, die an einem Patienten durchgeführt wird, um Bänder zu reparieren, die während einer Knöchelverstauchung gerissen sind. Die meisten Verstauchungen des Sprunggelenks sind mild und können auf eine konservative Behandlung ansprechen. Wenn diese Verletzungen häufig auftreten, muss sich der Patient möglicherweise dem Brostrom-Verfahren unterziehen, um das Sprunggelenk zu stabilisieren.
Eine Knöchelverstauchung tritt auf, wenn der Knöchel nach außen abrollt, während sich die Fußsohle nach innen dreht. Diese Verletzungen können bei Sportlern auftreten, die Sportarten wie Basketball, Fußball oder Fußball ausüben. Tänzer können auch anfällig für Knöchelverstauchungen sein, aber auch jeder aktive Erwachsene oder jedes Kind kann an dieser Art von Verletzung leiden.

Es gibt vier Bänder, die die Knochen des Knöchels stützen. Zwei dieser Bänder, das anteriore talofibulare (ATFL) und das calcaneofibulare (CFL), werden bei einer Knöchelverstauchung häufiger verletzt. Knöchelverstauchungen werden als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert, je nachdem, ob die Bänder gedehnt oder gerissen sind.

Wenn eine schwere Verstauchung aufgetreten ist, sind sowohl die ATFL- als auch die CFL-Bänder gerissen. Der Patient kann Schmerzen und Schwellungen verspüren und nicht in der Lage sein, den Knöchel zu belasten. Eine frühe Behandlung dieser schweren Verstauchungen besteht normalerweise in Ruhe, Eis, Kompression und Elevation. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, muss der Patient möglicherweise den Knöchel stützen oder stützen, damit die Heilung beginnen kann.

Wenn ein Patient im Laufe der Zeit mehrere schwere Verstauchungen erleidet, kann der Knöchel instabil werden. Der Patient hat das Gefühl, dass der Knöchel jederzeit nachgeben könnte. Dies wird als chronische laterale Knöchelinstabilität bezeichnet und Patienten mit dieser Erkrankung können sich für das Brostrom-Verfahren qualifizieren.

Das Brostrom-Verfahren wird durchgeführt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. An der Außenseite des Knöchels wird ein Schnitt gemacht. Der Chirurg schneidet und verkürzt sowohl die ATFL- als auch die CFL-Bänder und vernäht die Enden der Bänder wieder zusammen. Dies strafft die Bänder und gibt dem Knöchel mehr Halt. Patienten sollten nach dem Brostrom-Verfahren weniger Knöchelverstauchungen erleiden.

Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, müssen zunächst eine Schiene tragen, um das Sprunggelenk ruhig zu halten. Der Patient kann angewiesen werden, den Knöchel für einen Zeitraum von zwei Wochen nicht zu belasten. Nach zwei Wochen kann der Patient möglicherweise einen Gehgips tragen. Die Rückkehr zur Aktivität erfolgt dann schrittweise und kann leichte Dehnübungen beinhalten. Die vollständige Genesung kann drei bis sechs Monate dauern.