Was kann ich nach einer Frontzahnreparatur erwarten?

Die anteriore Reparatur ist eine Operation, bei der die Vorderwand der Vagina rekonstruiert wird, um die Blase besser zu unterstützen. Diese Art der Operation, auch Kolporrhaphie oder Zystozelenreparatur genannt, wird verwendet, um eine Situation zu korrigieren, in der sich die Blase oder Harnröhre in den Bereich der Vagina abgesenkt hat. Nach diesem Eingriff können die Patienten damit rechnen, sich für einen Zeitraum von etwa sechs bis acht Wochen auszuruhen und anstrengende Aktivitäten zu vermeiden. Die ersten Tage der Erholungsphase werden oft mit angelegtem Katheter verbracht, und in einigen Fällen muss der Katheter über einen längeren Zeitraum verwendet werden, während das Gewebe abheilt. Einige Arten der vorderen Rekonstruktion können zu ungewohnten Empfindungen wie Ziehen im Bereich der Blase führen, und gelegentlich treten Komplikationen auf.

Eine vordere Reparatur kann so einfach sein, wie die gedehnte Haut der vorderen Vaginalwand zu sammeln und zusammenzunähen. Die Haut kann auch so geschnitten werden, dass der Überschuss vor dem Nähen entfernt wird, um die Blase zusätzlich zu stützen. Anteriore Reparaturen scheinen eine höhere Erfolgsrate zu haben, wenn eine Netzstütze verwendet wird, um die Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten.

Unmittelbar nach der vorderen Reparaturoperation wird der Patient in der Regel mehrere Tage lang Blutungen verspüren und einen Katheter zur Entfernung des Urins haben. Der Stuhlgang wird normalerweise erst nach einigen Tagen wieder aufgenommen, und die Ernährung des Patienten kann bis dahin auf klare oder weiche Nahrungsmittel beschränkt werden. Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel zwei bis drei Tage, manchmal aber auch länger. Nach ein oder zwei Wochen können die meisten Patienten wieder arbeiten, solange keine körperliche Arbeit erforderlich ist. Anstrengende Aktivität ist für sechs bis zehn Wochen tabu, und Sex wird nicht empfohlen, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Wie bei jeder anderen Operation besteht ein gewisses Risiko einer Infektion oder des Wiederöffnens der Operationswunde. In seltenen Fällen können übermäßige Blutungen oder Lungenembolien – ein Blutgerinnsel, das in die Lunge wandert – auftreten. Zu den Risiken, die für anteriore Reparaturoperationen spezifisch sind, gehören Nerven- oder Muskelverletzungen der Blase, der Harnröhre oder der Vagina. Es besteht eine sehr geringe Chance, dass die Inkontinenz und die Häufigkeit der Wasserlassen-Symptome nicht korrigiert werden oder sich nach der Operation verschlimmern. Bei Patienten, die eine andere Operation haben, die die Verwendung einer Netzstütze umfasst, können beim Beugen oder Drehen einige Beschwerden auftreten. Viele Patienten stellen jedoch fest, dass sie eine signifikante oder sogar vollständige Umkehrung der Harn- und Sexualprobleme haben, die sie dazu veranlasst haben, die Operation überhaupt in Anspruch zu nehmen.