Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Lamotrigin?

Die einfache Erklärung für die Dosierung von Lamictal® oder Lamotrigin ist, dass sie auf Alter und Größe basiert, wobei die größten Unterschiede bei der pädiatrischen und erwachsenen Bevölkerung, der behandelten Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten bestehen. Deutlich komplizierter wird die Sache, wenn weitere Medikamente hinzukommen. Carbamazepin (Tegretol®), Valproat (Depakote®), Phenytoin (Dilantin®), Phenobarbital und Primidon (Mysoline®) – die zur Behandlung von Anfallsleiden und/oder bipolaren Störungen verwendet werden können – interagieren mit Lamotrigin auf unterschiedliche Weise und verändern die Dosierung. Darüber hinaus erfordert Lamotrigin eine Anfangsphase, das heißt, die Medikation wird mit einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich in den therapeutischen Bereich gesteigert.

Die Dosierung von Lamotrigin bei pädiatrischen Patienten hängt von deren Gewicht und Alter ab. Kinder zwischen zwei und 12 Jahren, die wegen Epilepsie behandelt werden, beginnen mit Dosen von zwei bis fünf Milligramm, die auf 200 mg erhöht werden können, obwohl die Dosis höher sein kann, wenn das Medikament zusammen mit anderen Antiepileptika angewendet wird, außer Valproat. Die Verwendung von Depakote® führt fast immer zu einer niedrigeren Lamictal®-Dosis. Eine niedrigere Dosis kann auch angemessen sein, wenn die Anfälle ausreichend kontrolliert werden.

Erwachsene haben ein unterschiedliches Dosierungsschema für Lamotrigin, das wiederum vom Zustand, der Reaktion und anderen Medikamenten abhängt. Personen über 12 Jahren mit bipolarer Störung, die nur Lamictal® einnehmen, beginnen mit einer Dosis von 25 mg in den Wochen eins und zwei, erhöhen auf 50 mg in den Wochen drei und vier und verdoppeln in den nächsten vier Wochen die Dosis zweimal auf 200 mg. Einige Patienten können etwas mehr einnehmen, obwohl es kaum klinische Beweise dafür gibt, dass mehr als 200 mg wirksamer sind.

Die Monotherapie-Dosis von 200 mg ist bei Anfallsleiden gleich. Die Dosierung kann langsamer ansteigen und es dauert mehrere Wochen, bis der therapeutische Bereich erreicht ist. Wie bereits erwähnt, ist Lamotrigin möglicherweise nicht immer die beste Monotherapie für einige Anfallsleiden und mehr als ein Medikament könnte erforderlich sein, um diese Erkrankungen oder bipolare Störungen zu behandeln.

Die Verwendung zusätzlicher Medikamente bedeutet, dass die Lamotrigin-Dosis möglicherweise nach oben oder unten titriert werden muss. Bei Menschen mit Anfallsleiden oder bipolaren Störungen, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Primidon einnehmen, ist die Anfangsdosis normalerweise höher und beginnt bei 50 mg. Die Zieldosis beträgt 400 mg. Im Gegensatz dazu beginnen diejenigen, die Valproat einnehmen, mit der Einnahme von 25 mg jeden zweiten Tag und klettern über einen Zeitraum von mehreren Wochen auf ein Ziel von 100 mg.

Ein Medikament, das bei bipolaren Störungen verwendet wird und in der Dosierung von Lamotrigin nicht erwähnt wird, ist das Antimanikum Lithium. Eine Kombination von Lithium und Lamictal® ist durchaus möglich. Obwohl Lithium eine beträchtliche Anzahl von Arzneimittelwechselwirkungen aufweist, neigt es dazu, Lamotrigin nicht zu beeinflussen oder von ihm beeinflusst zu werden. Die erwarteten Dosen für die beiden könnten bei 900-1200 mg für Lithium und 200 mg für Lamotrigin gleich bleiben. Beide Medikamente sind bei einem erheblichen Prozentsatz der Menschen als Monotherapie bei bipolaren Störungen wirksam, und sie werden sicherlich nicht immer kombiniert.