Was kann ich von einer Plantarfasziitis-Chirurgie erwarten?

Eine häufige Erkrankung bei Sportlern, Plantarfasziitis, ist die Entzündung verschiedener Bindegewebe an der Unterseite des Fußes. Es kann eine schwächende Erkrankung sein und ist aufgrund der konstanten Belastung der menschlichen Füße tatsächlich oft degenerativ und kann sich verschlimmern, wenn sie nicht behandelt wird. Eine Plantarfasziitis-Operation gilt als letzter Ausweg zur Behebung des Problems, wenn weniger invasive Behandlungen das Problem nicht lösen.

Zusammenfassend als Plantarfaszie bezeichnet, wird das Faserband, das von der Zehenbasis bis zur Vorderseite der Ferse verläuft, bei jeder Belastung des Fußes auf Zug beansprucht. Angesichts der außerordentlichen Belastung der Füße durch die meisten Sportler neigen diese Fasern im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung relativ häufig zu Entzündungen und Rissen. Bei Nichtsportlern nimmt das Auftreten von Plantarfasziitis mit dem Körpergewicht als logische Folge einer ungewöhnlich hohen Belastung der Füße zu. Etwa jeder zehnte Mensch entwickelt die Krankheit irgendwann in seinem Leben.

Die häufigsten Symptome einer Plantarfasziitis sind Steifheit und starke Schmerzen an der Unterseite des Fußes, insbesondere beim Versuch, die Zehen nach oben zu beugen. Der Schmerz ist ausgeprägter, wenn die Beugung beim Gehen oder Laufen auftritt. Die Diagnose ist ziemlich einfach und wird normalerweise auf der Grundlage der beschriebenen Symptome und visueller Beobachtung durchgeführt. Erweiterte Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall sind in der Regel nur bei verwirrenden oder atypischen Symptomen wie Taubheit oder Verfärbung der Haut erforderlich.

Vor einer Plantarfasziitis-Operation wird typischerweise eine Reihe von Behandlungen durchgeführt, um zu versuchen, die Entzündung auf nicht-invasive Weise zu lindern. Obwohl es aufgrund der Lage und Funktion der Plantarfaszie schwer zu isolieren ist, gehört der Rest des betroffenen Fußes zu den ersten und wichtigsten Schritten zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen. Orthesenschuhe sind eine weitere frühe Behandlungsoption und gelten als die effektivste Option, abgesehen von einer Operation.

Daneben machen das regelmäßige Dehnen des Fußes und der Wadenmuskulatur sowie der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten den Großteil der nicht-chirurgischen Behandlung aus. Andere weniger verwendete Alternativen sind Massagetherapie, nächtliche Verwendung von Schienen und Kortikosteroidspritzen. Letzteres ist jedoch umstritten und birgt die Gefahr, dass bei wiederholten Injektionen mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. In neun von zehn Fällen ist eine oder eine Kombination dieser Behandlungen erfolgreich bei der Linderung der Erkrankung.

Wenn Schmerzen und Steifheit auch nach konservativeren Bemühungen bestehen bleiben, kann letztendlich eine Plantarfasziitis-Operation als letztes Mittel empfohlen werden. Die traditionelle Plantarfasziitis-Chirurgie ist als Plantarfaszienfreisetzung bekannt und beinhaltet, wie der Name schon sagt, das entzündete Bindegewebe leicht von seiner ursprünglichen Position zu lösen, wodurch Druck und Schmerzen verringert werden. Neuere Operationsarten, die arthroskopische Techniken und Ultraschall verwenden, sind weniger invasiv und präziser. Obwohl im Allgemeinen der erfolgreichste Ansatz zur endgültigen Lösung des Zustands nach dem Scheitern anderer Versuche ist, birgt eine Operation jeglicher Art auch die größten Risiken.
Neben den typischen hohen Kosten, die mit jeder Art von medizinischer Operation verbunden sind, kann eine Plantarfasziitis-Operation manchmal zu langwierigen oder sogar dauerhaften Nervenschäden am Fuß führen oder das Plantarfasziengewebe vollständig reißen. Die Erholungszeit kann selbst bei erfolgreichen Operationen lang und dennoch schmerzhaft sein. Eine Plantarfasziitis-Operation hat eine relativ geringe Erfolgsquote von 70-80% im Vergleich zu anderen Operationsarten wie dem Kniegelenkersatz, aber für Langzeitpatienten kann sich das Potenzial letztendlich dennoch lohnen.