Was ist Interferon Beta-1a?

Gesundheitsdienstleister verschreiben häufig Interferon Beta-1a, ein Aminosäure-Glykoprotein, zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS). Zusätzlich zu den entzündungshemmenden Eigenschaften wirkt die Substanz typischerweise durch die Regulierung der Immunfunktion durch die Kommunikation mit anderen Zellen. Die Forscher glauben, dass Interferon beta-1a die Auswirkungen der Krankheit verringert, unabhängig davon, ob es neu diagnostizierten Patienten oder Patienten mit progressiver oder schubförmiger MS verschrieben wird. MS-Patienten injizieren das Medikament jeden zweiten Tag subkutan oder einmal pro Woche intramuskulär.

Interferone gehören zu einer Gruppe von Chemikalien, die auf natürliche Weise im Körper von den weißen Blutkörperchen, den sogenannten Makrophagen, produziert werden. Eine andere Aufgabe, die diese Zellen typischerweise ausführen, besteht darin, eindringende Organismen zu verschlingen. Einzelne Interferone haben unterschiedliche Fähigkeiten. Interferon beta-1a fungiert im Allgemeinen als Signalgeber der Körperzelle, denn wenn sich die Substanz an bestimmte Rezeptorstellen auf der Zelloberfläche anlagert, findet innerhalb der Zelle eine spezielle genetische Kodierung statt. Neben der Immunregulation stört die Substanz die Virusreplikation.

Forscher fanden heraus, dass erhöhte Interferonspiegel im Blut unter bestimmten Umständen dem Körper helfen, Krankheiten zu bekämpfen, wie es bei MS-Kranken der Fall zu sein scheint. Hersteller produzieren Interferon beta-1a in der Regel in Massen, indem sie die menschliche Substanz in die Eierstöcke chinesischer Hamster injizieren. Das chemische Nebenprodukt hat die exakte Aminosäurekette wie die ursprüngliche menschliche Substanz. Da Interferon beta-1a an Nervenzellen von MS-Patienten anlagert, wird die Zahl der Läsionen, die üblicherweise mit der Krankheit assoziiert werden, deutlich reduziert.

Nervenzellen haben normalerweise eine schützende äußere Hülle, die als Myelinscheide bekannt ist. Bei MS-Patienten verschlechtert sich diese Beschichtung und wird durch Narbengewebe ersetzt. Durch die Isolationsverfälschung werden Signale entlang und zwischen Nervenzellen aufgrund einer Vielzahl von Symptomen gestört. Körperbildgebungsscans zeigen diese Bereiche des Narbengewebes als Läsionen, die im gesamten Gehirn, der Wirbelsäule und dem peripheren Nervengewebe auftreten können. Neben der Bildung von Narben entlang der Nervenzellen entzünden sich diese Bereiche, wodurch Druck auf empfindliches Nervengewebe ausgeübt wird, was zu Schmerzen und weiteren Signalstörungen führt. Interferon beta-1a bindet an Nervenzellen und scheint das Fortschreiten der Krankheit bei über einem Drittel der Patienten zu verlangsamen, die das Medikament konsequent injizieren.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die von Patienten, die Interferon beta-1a anwenden, beobachtet werden, gehören grippeähnliche Symptome, die innerhalb weniger Tage verschwinden können. Das Medikament hat das Potenzial, Depressionen und Suizidgedanken zu verschlimmern oder zu verursachen. Bei Patienten mit der Diagnose Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen kann es während der Einnahme von Interferon beta-1a zu einer Verschlechterung der Symptome kommen.