Bettnässen wird auf verschiedene Weise behandelt und hängt stark vom Alter und der körperlichen Verfassung des Kindes ab. Im Allgemeinen gilt Bettnässen, auch Enuresis nächtliche genannt, bei Kindern bis zum Alter von sechs oder sieben Jahren als normal. Auch wenn ein Kind tagsüber komplett auf die Toilette trainiert ist, ist Bettnässen bei Kindern unter sieben Jahren in der Regel normal und stellt lediglich eine Entwicklungsstufe dar, die das Kind noch nicht erreicht hat. Die nächtliche Enuresis wird in den meisten Fällen erst behandelt, wenn das Kind sieben Jahre alt ist.
Für Kinder unter sieben Jahren, die noch ins Bett nässen, kompensieren die meisten Leute, indem sie dem Kind erlauben, Windeln zum Hochziehen zu tragen. Das bedeutet, dass Sie nicht jeden Morgen nasse Laken wechseln müssen. Klimmzüge gibt es in Größen für größere Kinder und können eine großartige Übergangslösung sein.
Das Kind sollte auch ermutigt werden, einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht zu trinken, die Toilette vor dem Schlafengehen zu benutzen, und Eltern sollten ihren Kindern keine koffeinhaltigen Getränke geben, die als Diuretikum wirken. Lassen Sie Kinder mitbestimmen, wann sie das Schlafen ohne Klimmzüge ausprobieren möchten, und verwenden Sie einfach einen gummierten Bezug auf der Matratze, um sie vor Unfällen zu schützen. Beschämen Sie niemals das Kind, das das Bett nass macht, da dies dazu führen kann, dass das Problem emotional wird und zu längerem Bettnässen führt.
Wenn ein Kind das Bett längere Zeit nicht nass gemacht hat und plötzlich Bettnässen beginnt, sollte ein Arzt dies untersuchen. Enuresis nächtlich bei Kindern, die das Verhalten noch nicht gezeigt haben, kann ein Anzeichen dafür sein, dass das Kind eine Blasenentzündung hat. Kinder, die ein schweres emotionales Trauma erlitten haben, können auch lange nach dem Training anfangen, das Bett nass zu machen, und mehr als ein paar Unfälle sollten von einem Elternteil ernst genommen werden. Sie können entweder auf eine Infektion oder eine extreme emotionale Reaktion auf ein traumatisches Ereignis hinweisen, von dem die Eltern nichts wissen.
Wenn Kinder sieben oder älter sind, gibt es eine Reihe von Strategien zur Behandlung von Bettnässen, einschließlich der oben genannten Vorschläge. Dazu gehören Bettnässeralarme, Therapie und in einigen Fällen Medikamente. Mehrere Ansätze können gleichzeitig verwendet werden, um das Problem zu lösen.
Bettnässer-Alarme werden am Bett oder an der Unterhose eines Kindes befestigt und gehen los und erzeugen Klingelgeräusche, wenn Feuchtigkeit festgestellt wird. Dies hilft, das Kind zu wecken, damit es aufstehen kann, um zur Toilette zu gehen. Da das Bettnässen von Kindern verursacht werden kann, die so tief schlafen, dass sie das Gefühl einer vollen Blase mitten in der Nacht ignorieren, helfen die Alarme dem Kind, aufzuwachen, wenn die Blase voll ist, damit es auf die Toilette gehen kann. Die Behandlung kann bis zu einem halben Jahr dauern und gilt im Allgemeinen als erfolgreich, wenn ein Kind zwei Wochen lang keinen Alarm auslöst.
Die Therapie kann allein oder in Kombination mit Alarmen oder Medikamenten angewendet werden. Die Motivationstherapie hilft dem Kind, indem sie das Kind dazu inspiriert, zu denken, dass Bettnässen etwas ist, das es kontrollieren kann. Ein Therapeut und Eltern arbeiten auf viele positive Arten mit dem Kind und ermutigen es, zu glauben, dass sie es schaffen, nachts trocken zu bleiben und trockene Nächte zu belohnen. Nächte, in denen das Kind das Bett nass macht, sollten ignoriert oder nur in Bezug darauf erwähnt werden, wie gut es dem Kind im Allgemeinen geht. Die Therapie kann auch angewendet werden, wenn Kinder aufgrund eines schweren emotionalen Traumas das Bett nässen. Das Ziel dieser Art der Therapie ist es, sich von traumatischen Ereignissen zu erholen, die eine nächtliche Enuresis verursachen könnten.
Menschen, die bis ins Jugendalter und junges Erwachsenenalter noch ins Bett nässen, können Medikamente verabreicht werden. Diese Medikamente, wie Desmopressin, verringern die Harnausscheidung. Die Einnahme von Medikamenten ist in der Regel der letzte Ausweg, da eine Verringerung der Harnausscheidung insbesondere bei Kindern Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Nasenbluten und in seltenen, aber schwerwiegenden Fällen extreme Flüssigkeitsretention oder schwere Elektrolytstörungen haben kann.