Rapid Sequence Induction, auch bekannt als RSI, ist ein fortschrittliches medizinisches Verfahren zur endotrachealen Intubation. Obwohl sich das Ziel der schnellen Sequenzinduktion nicht von der normalen Intubation unterscheidet, führt ein Arzt RSI ausschließlich bei Patienten durch, die während des Intubationsprozesses möglicherweise ihren Mageninhalt ausstoßen. Um dieses Risiko zu reduzieren, konzentriert sich RSI darauf, den Patienten während des Eingriffs vorübergehend zu lähmen. Da Anästhesiemittel Teil des Verfahrens sind, muss ein Arzt, der RSI verabreicht, über eine umfassende Ausbildung im Verfahren verfügen oder die Medikamente von einem Anästhesisten verabreichen lassen. Sanitäter oder Krankenschwestern können RSI in Notfällen durchführen.
Die Intubation ist in einer Vielzahl von medizinischen Situationen erforderlich, von der Erholung nach einer Operation bis hin zur Unterstützung der Atmung des Patienten im Endstadium einer unheilbaren Krankheit. Die schnelle Sequenzinduktion hat das gleiche Gesamtziel, ist jedoch in Notfallsituationen erforderlich, wenn ein Patient während der Intubation erbrechen kann. Wenn ein Patient beispielsweise unmittelbar nach dem Essen einen Schlaganfall erleidet, birgt das Erbrechen während der Intubation ein erhebliches Risiko für Ersticken, Azidose und Hypoxie. Da diese Risikofaktoren tödlich verlaufen können, ist RSI in diesen Situationen die bevorzugte Methode.
Rapid Sequence Induction ist ein mehrstufiger Prozess, den ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft in weniger als zwei Minuten abschließen muss. Nachdem bestätigt wurde, dass alle notwendigen Materialien vorhanden sind, verabreicht ein Arzt reinen Sauerstoff, um den Blutsauerstoffspiegel zu erhöhen. Der Patient erhält dann vor der Narkose eine geeignete Prämedikation. Der Arzt führt dann den Schlauch zwischen die Stimmbänder ein. Die letzten beiden Schritte umfassen die Überprüfung, ob die Luft die Lunge erreicht, und die Befestigung des Schlauchs an einem tragbaren oder Krankenhausbeatmungsgerät.
Die schnelle Sequenzinduktion erfordert im Vergleich zur normalen Intubation ein viel höheres Maß an Geschick. Obwohl ein einziger Arzt in der Lage ist, den gesamten Eingriff durchzuführen, sind bei der sichersten Methode zwei medizinisches Personal erforderlich. Eine Person intubiert den Patienten, während die andere das Anästhetikum verabreicht. Dieser Schutz verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient zu wenig oder zu viel Narkosemittel erhält. Jeder Fehler kann fatale Folgen haben.
Ein Arzt oder Anästhesist ist nicht immer verfügbar, um eine schnelle Sequenzeinleitung durchzuführen. So haben beispielsweise Sanitäter, die einen Patienten ins Krankenhaus bringen, manchmal keine andere Wahl, als eine RSI durchzuführen, um das Leben des Patienten zu retten. Obwohl RSI in dieser Situation ein höheres Risiko für den Patienten birgt, kann eine Verzögerung der Behandlung den Tod des Patienten bedeuten. Der potenzielle Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.