Was sind die verschiedenen Arten der Weitsichtigkeitschirurgie?

Es gibt mehrere chirurgische Behandlungen, um Hyperopie, besser bekannt als Weitsichtigkeit, zu korrigieren. Bei den meisten Weitsichtigkeitsoperationen werden spezielle Laser und Wärmequellen verwendet, um die Hornhaut umzuformen. Die verschiedenen laserchirurgischen Optionen sind die hyperope Laser-in-situ-Keratomileusis (H-LASIK), die Excimer-Laser-Photorefraktive Keratektomie (H-PRK), die Laser-Epithel-Keratomileusis (H-LASEK) und die Laser-Thermokeratoplastik (LTK). Bei der Implantation von Intraokularlinsen (IOL) und der konduktiven Keratoplastik wird während des Eingriffs normalerweise kein Laser eingesetzt.

Der Grad der Weitsichtigkeit bestimmt zusammen mit anderen Faktoren die Art des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs. In den meisten Fällen kann eine leichte bis mittelschwere Weitsichtigkeit mit H-LASIK, H-PRK, H-LASEK und thermischer Keratoplastik behandelt werden. Menschen mit starker Weitsichtigkeit werden typischerweise mit einer IOL-Implantation behandelt. Bei jeder Art von Operation sollten bestimmte Risiken und Komplikationen sorgfältig berücksichtigt werden. Komplikationen können von einer Überkorrektur bis hin zu Hornhautnarben reichen, die schließlich zur Erblindung führen können.

Eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren der Weitsichtigkeitschirurgie ist die H-LASIK. Ähnlich wie bei anderen augenkorrigierenden Laserverfahren verändert die H-LASIK die Form der zentralen Hornhaut, indem sie sie steiler macht. Mit einem Messer oder Laser wird ein dünner Flap aus der Hornhaut geschnitten, der den Kontakt zwischen dem Laser und dem zentralen Hornhautgewebe ermöglicht. Viele Menschen verspüren nach Abschluss des Eingriffs kaum oder keine Schmerzen.

Sowohl H-PRK- als auch H-LASEK-Weitsichtigkeitschirurgieverfahren verwenden eine Oberflächenablation, um die Form der zentralen Hornhaut zu verändern. Bei der H-PRK werden die Oberflächenzellen der Hornhaut entfernt, um die Hornhaut neu zu formen, während H-LASEK die Hornhautoberfläche lockert und schließlich ersetzt. Im Gegensatz zur H-LASIK beinhalten sowohl H-PRK- als auch H-LASEK-Verfahren kein Schneiden in die Hornhaut, um Lappen zu erzeugen. Im Allgemeinen sind die Erholungszeiten und die Schmerzintensität bei H-PRK- und H-LASEK-Weitsichtigkeitsverfahren länger und schmerzhafter als beim H-LASIK-Verfahren.

Die thermische Keratoplastik kann über eine kontaktlose Technik oder Kontakttechnik durchgeführt werden. Die berührungslose Technik, LTK, verwendet einen Laser, um Lichtimpulse auf die Hornhaut aufzubringen. Die Kontakttechnik, die als konduktive Keratoplastik bezeichnet wird, verwendet Sonden, um Hochfrequenzenergie auf die Hornhaut zu übertragen. Bei beiden Techniken ziehen sich die Kollagenfasern in der Hornhaut zusammen, wodurch es zu einer Neuformung der Hornhaut kommt. Eine häufige Komplikation beider thermischer Keratoplastik-Verfahren ist das Risiko der Bildung von Astigmatismus.

Es gibt verschiedene IOL-Weitsichtigkeits-Chirurgieverfahren, die bei schwerer Weitsichtigkeit wirksam sind, wie z. Beim CLE wird die natürliche Augenlinse durch eine IOL oder eine klare refraktive Linse ersetzt. Die Fähigkeit des Auges, von der Ferne in die Nähe zu fokussieren, ist nach einem CLE mit IOL-Implantationsverfahren stark eingeschränkt. Ein PIOL-Verfahren befasst sich mit der Implantation einer IOL neben der natürlichen Augenlinse.