Ist die Einnahme von Betablockern bei Asthma sicher?

Betablocker sind Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzbeschwerden eingesetzt werden. Sie verlangsamen die Herzfrequenz und blockieren die manchmal schädlichen Auswirkungen von Stresshormonen auf das Herz. Bei der Kombination von Betablockern mit Asthma kann es zu Problemen kommen, da diese Medikamente Asthmaanfälle verursachen können. Wenn die Einnahme eines Betablockers als notwendig erachtet wurde, ist es wichtig, dass die Auswirkungen auf den Asthmapatienten genau überwacht werden.

Der Zweck der Anwendung von Betablockern ist die Behandlung von Bluthochdruck, unregelmäßigem und/oder schnellem Herzschlag, Angina, kongestiver Herzinsuffizienz, Migräne und Schilddrüsenüberfunktion. Sie blockieren die Wirkung von Adrenalin auf die Beta-Rezeptoren des Körpers und verlangsamen die Nervenimpulse, die durch das Herz wandern. Es gibt zwei Arten von Betarezeptoren, Beta 1 und Beta 2, und es gibt zwei Arten von Betablockern. Die älteren Medikamente werden als nicht selektiv bezeichnet, da sie sowohl auf Beta 1 als auch auf Beta 2 abzielen. Die neueren werden als kardioselektive Beta-Blocker bezeichnet, da sie Beta 1 stärker blockieren als Beta 2 und somit präziser in ihrer Wirkung sind.

Die Entwicklung des kardioselektiven Typs ist eine gute Nachricht für Asthmatiker. Die Anwendung dieser Betablocker bei leichtem oder mittelschwerem Asthma gilt als wesentlich sicherer für die Atemwege. Bei schwerem Asthma ist die Einnahme von Betablockern jedoch nicht ratsam.

Mögliche Nebenwirkungen von Betablockern bei Asthmapatienten wurden ursprünglich bei der Anwendung des nicht-selektiven Typs dokumentiert, bei der akute Bronchospasmen als Nebenwirkung berichtet wurden. Ein Bronchospasmus ist eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien und Bronchiolen, die zu einer Verstopfung der Atemwege führt. Dies ist ein Hauptmerkmal von Asthma. Der Zusammenhang von Betablockern mit Asthma wurde nicht erforscht oder auf andere formale Weise untersucht, aber die Idee, dass sich beides nicht vermischen lässt, hat sich etabliert.

Die anschließende Entwicklung des neueren kardioselektiven Betablockers, der die älteren Medikamente in der Popularität weitgehend ersetzt hat, hat zu einer Überarbeitung der Weisheit der Einnahme von Betablockern bei Asthma geführt. Es wurde festgestellt, dass das Risiko von Bronchospasmen vernachlässigbar ist, wenn die neuere Art von Medikamenten in therapeutischen Dosen eingenommen wird. Dies bedeutet, dass der Einsatz von kardioselektiven Betablockern bei Asthma als weniger riskant angesehen wird und sogar von Vorteil sein kann.

Ab Mai 2011 muss der Zusammenhang zwischen Asthma und Betablockern weiter erforscht werden, aber die medizinische Meinung unterstützt hauptsächlich den Einsatz von kardioselektiven Betablockern bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Asthma. Diese Patienten sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Es liegen nur wenige Daten zur Wirksamkeit der Anwendung von Betablockern bei Patienten mit schwerem Asthma vor.