Infektionen mit Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) sind bakterielle Infektionen, die besonders schwer zu behandeln sind, da diese Bakterien nicht auf das Antibiotikum Vancomycin ansprechen. Die Aufgabe, eine VRE-Infektion zu kontrollieren, wird daher anspruchsvoller. Es gibt andere Antibiotika, die wirksam gegen diese Organismen eingesetzt werden können und potenzielle Behandlungsmethoden für eine Infektion durch diese Bakterien bieten. Es ist besonders wichtig, diese Infektionen so schnell wie möglich zu behandeln, da die Enterokokken in der Lage sind, neue Antibiotika-Resistenzen zu erwerben und ihre Vancomycin-Resistenz sogar auf Bakterien anderer Spezies zu übertragen.
Die empfohlene Hauptbehandlung für eine VRE-Infektion besteht in der gleichzeitigen Behandlung mit mehreren anderen Arten von intravenösen (IV) Antibiotika. Eine Beurteilung des Patienten kann im Voraus erfolgen, bei welchen Antibiotika gegen die jeweiligen VRE-Stämme, die behandelt werden, wirksam sind. Dies kann eine Richtlinie für die verwendeten Antibiotika sein. Ärzte verwenden oft eine Kombination der Medikamente Teicoplanin und Amoxycillin oder Ampicillin und Imipenem, die beide intravenös verabreicht werden. Manchmal wird Vancomycin zu der Arzneimittelkombination hinzugefügt, um alle Nicht-VRE-Bakterien abzutöten, die an der Infektion beteiligt sein können, die jedoch durch die anderen verwendeten Medikationen nicht beeinflusst werden.
Mehrere zusätzliche Verfahren können durchgeführt werden, um die Ausbreitung einer VRE-Infektion zu reduzieren und ihre Auswirkungen zu begrenzen. Ärzte oder medizinisches Fachpersonal können staatliche Labors oder das US Center for Disease Control (CDC) konsultieren, um die VRE-Infektion zu melden und festzustellen, ob es sich um einen größeren Trend handelt, sowie um Behandlungsvorschläge anzufordern. Der infizierte Patient wird normalerweise hinter sterilen Barrieren isoliert, um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion auf in der Nähe befindliche Personen zu minimieren. Auch Geräte wie Stethoskope oder Thermometer dürfen nur bei infizierten Patienten verwendet werden.
Die Erhaltung von Wunden oder anderen Quellen einer VRE-Infektion muss von Ärzten für eine erfolgreiche Behandlung sorgfältig gepflegt werden. Diese Art von Infektion kann Abszesse oder Ansammlungen von Eiter und Abfall unter der Haut verursachen. Diese Abszesse müssen durchtrennt und entleert werden, um zu verhindern, dass sie dem Patienten zusätzlichen Schaden zufügen. Infektionen, die auf die Platzierung einer IV-Leitung zurückzuführen sind, machen es erforderlich, dass Ärzte die Leitung entfernen und den Eintrittspunkt reinigen. Harnkatheter werden oft entfernt, auch wenn die Harnröhre noch nicht infiziert ist, um sicherzustellen, dass dieser sensible Bereich nicht als Infektionsherd dient.