Was ist der Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes und Insulin?

Schwangerschaftsdiabetes und Insulin stehen in engem Zusammenhang, denn genau wie beim Typ-2-Diabetes verursacht Schwangerschaftsdiabetes aufgrund der Insulinresistenz einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Frauen, die aufgrund von Fettleibigkeit oder einer zuckerreichen Ernährung gefährdet sind, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Schwangerschaftsdiabetes, möglicherweise weil ihr Körper bereits eine gewisse Insulinresistenz aufweist. Sie entwickeln auch später im Leben häufiger Diabetes als diejenigen, die noch nie an Schwangerschaftsdiabetes und Insulinresistenz gelitten haben.

Der Hauptzusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes und Insulin besteht darin, dass schwangere Frauen mit dieser Erkrankung Insulin nicht so verarbeiten, wie sie es sollten. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, um Glukose abzubauen und zu verarbeiten, damit sie von den Körperzellen verwendet werden kann. Manchmal wird Insulin so oft und in so hohen Mengen ausgeschüttet, dass der Körper gegen seine Wirkung resistent wird. Dies führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin produziert, was zu einer größeren Resistenz führt. Diabetes ist oft die Folge, wenn dies lange genug anhält.

Eine Schwangerschaft macht eine Frau besonders anfällig für Schwangerschaftsdiabetes und Insulinresistenz. Dies ist auf Hormone zurückzuführen, die von der Plazenta ausgeschüttet werden und die die Fähigkeit des Insulins, Glukose zu verarbeiten, beeinträchtigen. Bei den meisten Frauen normalisiert sich ihr Körper nach der Schwangerschaft wieder und der Diabetes verschwindet. Allerdings leiden Frauen mit einer gewissen Insulinresistenz oder Prädiabetes häufiger an Schwangerschaftsdiabetes. Dadurch haben sie ein höheres Diabetes-Risiko im späteren Leben

Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, müssen im Allgemeinen eine strenge Diät einhalten, die wenig raffinierte Kohlenhydrate und Zucker und viel Protein und komplexe Kohlenhydrate enthält. Säuglinge von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko, größer als normal geboren zu werden. Dies kann zu Komplikationen während der Geburt führen, und viele Ärzte entscheiden sich dafür, bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Wehen einzuleiten, um dies zu verhindern. Säuglinge von diabetischen Müttern haben auch häufiger Atemprobleme, Gelbsucht und niedrigen Blutzucker.

Es gibt keine Heilung für Schwangerschaftsdiabetes und Insulinresistenz im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, außer dass die Mutter ein Kind zur Welt bringt. Die meisten Frauen haben innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung wieder einen normalen Blutzuckerspiegel erreicht, ohne eine strenge Diät einzuhalten, und fast alle sind nach sechs Wochen wieder normal. Einige wenige Frauen bleiben auch nach dem Ende der Schwangerschaft zuckerkrank. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Frauen wahrscheinlich an Borderline-Diabetes leiden, bevor sie schwanger werden, und die Schwangerschaft setzt den Prozess in Gang.