Ein normal funktionierendes Immunsystem ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge wie Viren. Gelegentlich versagt das Immunsystem jedoch und richtet seinen Angriff auf gesunde Zellen. Dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet, und wenn das System seine Zerstörung auf die Gelenke konzentriert, kann eine Autoimmunarthritis die Folge sein. Es gibt verschiedene Arten von Autoimmun-Arthritis, und die Behandlung hängt von der spezifischen Art und der Schwere der Symptome sowie vom Alter und der Krankengeschichte des Patienten ab. Die Behandlung kann Physiotherapie, Operation, Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente oder eine Kombination von Ansätzen umfassen.
Von all den verschiedenen Arten von Autoimmunarthritis ist die rheumatoide Arthritis vielleicht die bekannteste. Die meisten Patienten erkranken vor ihrem 40. Geburtstag an rheumatoider Arthritis, und die Krankheit kann sogar im Kindesalter zuschlagen. Da rheumatoide Arthritis hochgradig destruktiv ist und zu schmerzhaften Entstellungen führen kann, können Ärzte einen Großteil des Behandlungsplans darauf konzentrieren, Gelenkschwellungen durch die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, sowohl Steroiden als auch Nichtsteroiden, und Biologika wie Abatacept, Etanercept und Tocilzumab zu reduzieren . In schweren Fällen kann eine arthroskopische Operation durchgeführt werden, um die Gelenkoberflächen zu reinigen, und bei vielen Patienten müssen schließlich ein oder mehrere Gelenke durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden.
Reaktive Arthritis ist eine Autoimmunarthritis, die häufig nach bestimmten Infektionen wie Salmonellen oder Chlamydien auftritt. Die Symptome verschwinden oft innerhalb von Monaten oder sogar Wochen, aber einige Patienten erleben über viele Jahre hinweg periodische Anfälle. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, können Ärzte Medikamente verschreiben, um die Funktion des Immunsystems des Patienten zu beeinträchtigen. Da dies jedoch gefährliche Nebenwirkungen haben kann, ist eine solche Behandlung normalerweise den am stärksten schwächenden Fällen vorbehalten.
Zu den mit der reaktiven Arthritis verwandten Zuständen gehören Spondylitis ankylosans und Psoriasis-Arthritis. Spondylitis ankylosans befällt die Wirbelsäule und betrifft oft das Hüftgelenk. Wie bei rheumatoider Arthritis tritt die ankylosierende Spondylitis normalerweise vor dem 40. Lebensjahr auf. Psoriasis-Arthritis trifft normalerweise Patienten mit einer Autoimmunerkrankung namens Psoriasis, bei der der Körper mehr Hautzellen produziert, als er verwenden kann und sich die überschüssigen Zellen an der Oberfläche ansammeln Flecken.
Die ankylosierende Spondylitis ist in der Regel schwerer als die Psoriasis-Arthritis, obwohl es bei beiden Autoimmun-Arthritis-Arten möglich ist, erhebliche Schmerzen zu verursachen. Beide Varianten können mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt werden, und schwerere Fälle können von Medikamenten wie Leflunomid, Sulfasalazin, Etanercept oder Infliximab profitieren. Patienten mit Psoriasis-Arthritis benötigen selten eine chirurgische Behandlung, aber Hüftgelenkersatz, Wirbelsäulenfusion oder andere Operationen können sich bei einigen Fällen von Spondylitis als vorteilhaft erweisen.
Unabhängig von der Art der Autoimmunarthritis empfehlen Ärzte normalerweise sanfte Übungen wie Gehen. Patienten mit Spondylitis können jedoch bei einem Sturz schwere Verletzungen der Wirbelsäule erleiden, sodass Ärzte möglicherweise die Aktivität einschränken. Ärzte können Physiotherapie empfehlen, um die Gelenke des Patienten beweglich zu halten und einen Verlust der Mobilität zu verhindern.