Zu den häufigsten Arten der Lungenoperation gehören die Lobektomie und die Keilresektion, bei denen beide Teile einer Lunge entfernt werden. In einigen Fällen reicht es jedoch nicht aus, nur einen kleinen Teil der Lunge zu entfernen, um eine Lungenerkrankung auszurotten. Eine Pneumonektomie-Operation beinhaltet die vollständige Entfernung einer Lunge und wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Lungenkrebs zu weit fortgeschritten ist, als dass eine teilweise Entfernung wirksam ist. Die Pneumonektomie wurde früher zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt, aber die vollständige Lungenentfernung ist heute fast ausschließlich eine Behandlung von Lungenkrebs und Mesotheliom.
Um ein guter Kandidat für diese Operation zu sein, muss ein Patient mehrere Anforderungen erfüllen. Die erste Voraussetzung ist, dass ihr Krebs auf die zu entfernende Lunge beschränkt bleibt. Wenn sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, kann die Entfernung der Lunge die Krankheit nicht ausrotten. Darüber hinaus ist es aufgrund der körperlichen Anforderungen, die Operation und Genesung an den Patienten stellen, wichtig, dass die Menschen, die sich der Operation unterziehen, ansonsten möglichst gesund sind.
Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Vollnarkose. Nach einem Einschnitt in die Brust kann der Chirurg eine oder mehrere Rippen entfernen, um die Entfernung der Lunge zu erleichtern. Als nächstes wird die Lunge kollabiert und entfernt, wonach Blutgefäße geklemmt und vernäht werden. Sobald die Lunge entfernt ist, wird der Einschnitt geschlossen.
Die Pneumonektomie beinhaltet am häufigsten die Entfernung einer Lunge. In manchen Fällen muss jedoch eine extrapleurale Pneumonektomie durchgeführt werden. Bei dieser Operation wird die Lunge sowie ein Teil der Membran, die die Lunge auskleidet, und ein Teil des Zwerchfells entfernt. Diese Operation wird normalerweise bei fortgeschrittenem malignem Mesotheliom durchgeführt, da sich diese Krebsart im Körper aggressiv ausbreitet.
Die meisten Patienten bleiben etwa zwei Wochen im Krankenhaus. Dies ist nicht nur wegen der körperlichen Anforderungen der Operation notwendig, sondern auch wegen der Schwere möglicher Pneumonektomie-Komplikationen. Menschen, die sich der Operation unterziehen, sind einem Herzinfarkt sowie einer Lungenentzündung und anderen schweren Infektionen ausgesetzt. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Lungenembolie, die aus einem Verschluss der Lungenarterie resultiert. Das unmittelbare Risiko für diese Komplikationen sinkt nach mehreren Wochen, und nach dem Krankenhausaufenthalt erholen sich die Patienten noch zwei bis drei Monate zu Hause.
Bei einer deutlichen Verringerung der Lungenkapazität und der Atemfunktion haben viele Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, Schwierigkeiten, sich anzupassen. Um dies auszugleichen, werden die Patienten vor der Operation untersucht, um zu versuchen, vorherzusagen, wie gut ihre verbleibende Lunge funktioniert. Die meisten Patienten erhalten Geräte wie ein Incentive-Spirometer, damit sie nach der Operation Übungen zur Verbesserung der Lungenfunktion durchführen können.
Das Incentive-Spirometer ist ein Gerät, das der Patient sehr langsam durchatmen muss. Das Gerät ist mit einem Messgerät ausgestattet, das die Lungenkapazität und -funktion des Patienten anzeigt. Durch mehrere Wiederholungen der Übung pro Tag können Patienten ihre Lungenfunktion verbessern. Das Spirometer ist in dieser Hinsicht besonders nützlich, da es dem Patienten eine einfache Möglichkeit bietet, seinen eigenen Fortschritt zu überwachen.