Eine Insulininjektion ist die Abgabe des Medikaments Insulin in den Körper mittels einer Spritze oder eines Insulinpens. Menschen mit Diabetes, die Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels haben, müssen diese Injektionen möglicherweise ein- oder mehrmals täglich anwenden, um eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu erreichen. Idealerweise wird das Training zur Selbstverabreichung einer Injektion von Ärzten oder Krankenschwestern durchgeführt, nachdem bei einer Person Diabetes diagnostiziert wurde, und tatsächlich sollten diejenigen, die den Vorgang nicht verstehen, um diese Hilfe bitten. Dennoch gibt es einige Grundlagen, die schriftlich behandelt werden können, diese jedoch keine ärztlichen Anweisungen ersetzen.
Eines der ersten Dinge, die Menschen kennen sollten, ist die Art der Insulininjektion, die sie routinemäßig verabreichen. Viele Menschen verwenden Spritzen und müssen möglicherweise Medikamente aus einer beiliegenden Flasche aufziehen oder haben vorgefüllte Patronen. Andere Leute verwenden Injektionsstifte. Ärzte können je nach Umständen das eine oder das andere empfehlen.
Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht für diejenigen, die mehr als eine Art von Insulin verwenden. Manche Menschen müssen die Typen mischen, wenn sie Medikamente zusammenstellen, und andere müssen den Typ bestimmen, den sie selbst verabreichen, abhängig von den Symptomen oder dem Blutzuckerspiegel. Mediziner sind wiederum die besten Leute, um diese Angelegenheit gründlich zu behandeln. Es muss lediglich erwähnt werden, dass mehr Aufmerksamkeit erforderlich ist, wenn mehr als ein Insulintyp verwendet wird.
Wie und wo eine Insulinspritze verabreicht wird, sind zwei häufige Themen. Injektionen werden normalerweise als subkutan, also unter die Haut, bezeichnet. Es bedeutet normalerweise auch, dass es in die fettigen Bereiche direkt unter der Haut und nicht weit darunter in den Muskel injiziert wird. Den Menschen sollte beigebracht werden, wie sie den richtigen Druck einer Injektion erkennen und wo sie verabreicht werden.
Die meisten Menschen beginnen mit der Insulininjektion im Bereich des Magens, müssen jedoch allmählich auf andere Bereiche des Körpers vordringen. Oberschenkel und Arme werden schließlich zu Injektionsstellen, auch Spritzen in das Gesäß sind üblich. Menschen, die weiterhin Insulin erhalten, werden wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren und schließlich wieder Injektionen in den Magen erhalten. Ärzte beraten Patienten, wo sie anfangen sollen.
Es ist wichtig zu wissen, dass manchmal Reaktionen auf Insulin nachteilig oder plötzlich sind. Es ist möglich, den Zucker so schnell zu senken, dass Menschen infolge einer Spritze hypoglykämisch (niedriger Blutzucker) werden. Es ist eine gute Idee, sich nach der Insulininjektion einige Minuten Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Körper angemessen reagiert.
Sollte der Blutzucker nach einer Injektion zu stark absinken, was sich durch Händeschütteln, Hunger, Blässe, übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, starke Stimmungsschwankungen oder Ohnmachtsgefühle bemerkbar machen kann, muss dies möglicherweise medizinisch behandelt werden. Sie können Glukosetabletten einnehmen, um den Blutzucker auszugleichen, oder manche nehmen Saft oder ein Stück Süßigkeiten, um den Glukosespiegel zu korrigieren. Ärzte sollten Patienten beraten, was zu tun ist, wenn eine Spritze einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel verursacht, und die Patienten sollten diese Empfehlungen befolgen.
Es gibt viele Menschen, die an Diabetes leiden und regelmäßig Insulin spritzen müssen. Obwohl dies offensichtlich nicht das wünschenswerteste Szenario ist, sind viele Menschen darin geübt, sich selbst Injektionen zu verabreichen, die Ergebnisse zu überwachen und bei Bedarf anzupassen. Was zunächst ungewohnt erscheint, wird schnell vertraut und relativ einfach. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Patienten ausreichend geschult und medizinisch betreut wurden.