Was ist ein intramedullärer Stab?

Ein intramedullärer Stab ist ein langer Metallstab, den ein Chirurg in den Markkanal eines Knochens oder den Hohlraum in der Mitte eines Knochens einführt. Der intramedulläre Stab hilft, Knochen mit Frakturen oder anderen Schäden zusammenzuhalten, da er über beide Extreme des Knochenschadens hinausgeht. Es kann auf unbestimmte Zeit in einem Patienten verbleiben, es sei denn, die Anwesenheit des Stabes verursacht dem Patienten später Schmerzen oder Beschwerden.

Die zur Herstellung von Markstäben verwendeten Materialien haben sich im Laufe der Zeit verändert. Edelstahl hat sich als kompatibel mit der Physiologie der meisten Menschen erwiesen und verursacht keine Gewebereizung wie einige andere Metalle. Dennoch kann Edelstahl eine Extremität mit einem intramedullären Stab je nach Größe des Stabes erheblich schwerer machen. In jüngerer Zeit hat sich Titan zu einer beliebten Alternative entwickelt, da es nicht nur keine Reizungen verursacht, sondern auch intramedulläre Stäbe aus Titan einen Bruchteil von ähnlich großen Edelstahlstäben wiegen.

Nicht alle Markstäbe haben die gleiche Konfiguration. Die ersten Versionen der intramedullären Stäbchen hatten einen „V“-Querschnitt, aber die meisten Stäbchen haben jetzt eine kleeähnliche Form. Spezialisierte Ruten haben quadratische oder kreisförmige Formen und können entweder einen massiven oder hohlen Kern haben, der es der Rute ermöglicht, sich mit den Bewegungen des Körpers zu biegen.

Andere Hardware könnte in Verbindung mit einem intramedullären Stab verwendet werden. Um sicherzustellen, dass sich die Stäbe nicht innerhalb eines Knochens bewegen, kann ein Chirurg sie fixieren, indem er an beiden Enden Bolzen anbringt oder Stifte oder Schrauben in vorgebohrte Löcher in den Stäben einführt und die Stäbe an Ort und Stelle verankert. Die Stifte oder Schrauben sitzen unter der Hautoberfläche und sind nicht sichtbar. Das Befestigen der Stäbe an einem Knochen, sei es durch die Verwendung von Bolzen oder Schrauben, bietet nicht nur eine Verstärkung gegen seitliche Kräfte, die auf einen Knochen einwirken, sondern auch gegen Rotations- und Druckkräfte. Die Verankerung von Markstäben bietet zusätzlichen Schutz vor weiteren Verletzungen eines Knochens, während der Heilungsprozess vollständig abläuft.

Der erste Arzt, der einen Marknagel bei einem Patienten anwendete, war 1939 Gerhard Kuntscher. Kuntscher implantierte im Zweiten Weltkrieg erstmals Stäbe in Soldatenknochen. Ursprünglich wurden intramedulläre Stäbchen bei Patienten mit Femurfrakturen verwendet. Vor der Verwendung von Metallstäben verwendeten Ärzte verschiedene mechanische Vorrichtungen, um gebrochene Knochen zu begradigen, und dann Gips, um die Knochen und das umgebende Gewebe stationär zu halten, damit das Knochengewebe dann heilen konnte.